Grünsteinscharte

  • Höchster Punkt: Grünsteinscharte (2263 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 27.3.2011


    Gebirge: Mieminger Kette


    Ausgangspunkt: Ehrwalder Alm (Bergstation Bergbahn)


    Exposition der Tour: v.a. Nord und Ost


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Am Sonntag sollte es angesichts des angekündigten mäßigen Wetters sowie eines durch die Zeitumstellung bedingten späten Aufbruchs eine Tour mir eher hohem Ausgangspunkt werden und so wählte ich die Grünsteinscharte als Ziel. Anfahrt geht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn bis Ehrwald und dann Skibus bis zur Ehrwalder Almbahn), zur Zeitersparnis ging es mit der Ehrwalder Almbahn rauf (derzeit 9,50 Euro). Bis ca. 13.00 Uhr war das Wetter sogar noch sonnig, deutliche Wetterverschlechterung (Nebel, leichter Regen / Schnee) erst ab 14:30. Durchs Brendelkar kommt man relativ problemlos zum Hinteren Tajatörl, ich bin dann fast ohne Höhenverlust den ganzen Hang Richtung Grünsteinscharte gequert, das empfiehlt sich aber eher nicht - besser kurz abfahren und schnell wieder auffellen.
    Die Abfahrtsverhältnisse wären bis ca. 1950 m herab gar nicht so schnell gewesen, leider gab es aber innerhalb weniger Minuten ein totales "White-Out". Unterhalb davon alles sehr nass und schwer zu fahren. Der Rückweg über die Seeben-Alm zieht sich auch in die Länge. Die Piste ist noch durchgehend ins Tal fahrbar. Stärkeren Regen gab es erst ab ca. 2000 m. Neuschnee nur oberhalb von ca. 1600 m.


    Insgesamt war es trotzdem eine schöne Runde, nur zwei Stunden früher dran zu sein wäre gut gewesen. Die Abfahrt über den Drachensee wird von Rückkehrern zur Ehrwalder Alm nur selten gemacht, die meisten fahren durchs Brendelkar ab, was skifahrerisch lohnender ist. Dafür hat man hier die Hänge für sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!