Auracher Köpferl (1231 m) - zwischen Schliersee und Fischbachau

  • War bei den heute eher unwirtlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen im Voralpenland unterwegs, denn das Auracher Köpferl "geht" so gut immer und ist gut mit der BOB zu erreichen.


    Habe eine winterliche Überschreitung des Auracher Köpferls zu Fuß (es liegen vielelicht 5-10 cm Schnee, mehr nicht) vom Schliersee nach Fischbachau gemacht über die Schliersbergalm, auf dem Weg noch den Rhonberg noch mitgenommen. Die sonst - finde ich - eher langweilige Mittelgebirgswanderung war heute die richtige Wahl, zumindest hatte ich zwischen 10 und 14 Uhr eine Art "Schönwetterfenster" erwischt mit einigermaßen Sicht, einem Fleckerl blauen Himmel - und schneebedeckte Forstwege sind dann gleich nicht mehr so fad. Für die Überschreitung des Auracher Köpfels sollte man bei Schnee aber trittsicher sein, wie Ihr schon schreibt: http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=701. Bergab ist es durch den Schnee und die vielen Wurzeln doch recht rutschig. Aber total einsam ist es heute gewesen, habe niemanden getroffen.

    Schneelage rundherum:

    Was ich in Richtung Breitenstein gesehen habe war noch nicht vielversprechend von der Schneelage, da kommt die nächsten Tage/Nächte hoffentlich noch einiges herunter. In Richtung Spitzungsee war die Sicht eher schlecht, was ich aber als positives Zeichen sehe dass dort oben bald eine vernünftige weiße Unterlage zum Skifahren da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!