Kleine Venter Runde Tag 1: Breslauer Hütte

• Gipfel
    Keiner, höchster Punkt Breslauer Hütte
    Höhe
    2844m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Vent
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    29. September 2026
    Ausgangspunkt
    Vent, PP am Ortseingang, 7 Euro pro Tag.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd

Winterraum-Zeit is wieda!

Nachdem mittlerweile alle Hütten im Hochgebirge geschlossen haben, kann ich wieder das machen, was ich im Herbst am liebsten tue: Ausgedehnte Touren mit Winterraum-Übernachtung.

Diese Tour, die ich in drei Teilen veröffentliche, hatte ich schon länger im Kopf, aber wenn der erste Schnee "zu früh" kommt wie letztes Jahr, macht das keinen Sinn. Momentan sind die Verhältnisse freilich perfekt, da alles schneefrei ist. Neben dem herrlichen Wetter - man konnte nachts ohne Jacke vor der Hütte sitzen - wurde mir das seltene Privileg zuteil, komplett alleine unterwegs zu sein, da ich in den drei Tagen wirklich niemanden getroffen habe.

Die Eckdaten der Gesamttour sind folgende: Vent - Breslauer Hütte (Übernachtung) - Vernagthütte - Hochjochhospiz (Übernachtung) - Martin Busch Hütte - Vent. Dazu dann noch sechs 3000er. Es kommen dabei etwa 4200 Höhenmeter und 50 Km Strecke raus und die Gesamtgehzeit ist mit 20 bis 25 Stunden zu veranschlagen. Die Schwierigkeiten sind bis auf bei zwei Gipfeln (Hintergraslspitze und Saykogel) gering, nicht über T3.

Nun zur ersten Etappe: Ich habe am Dienstag noch gearbeitet und bin danach nach Vent gefahren, wo ich um 17 Uhr gestartet bin. Ich bin auf dem Normalweg hoch zur Breslauer Hütte. Hierzu gleich ein Hinweis: Der untere Teil dieses Steigs ist noch bis 1. November wegen Holzarbeiten gesperrt. Da die um 5 aber gerade Feierabend gemacht haben, konnte ich da trotzdem gehen. Wenn gearbeitet wird, muss man einen kleinen Umweg in Kauf nehmen (vor Ort ausgeschildert).

Der Winterraum oder besser das Winterhaus (über 20 Betten) der Breslauer ist großartig: Tolle Lage, perfekte Ausstattung. Oberste Winterraum-Liga! Eine Quelle befindet sich etwa 300 Meter entfernt unterhalb des Steigs zum Wilden Mannle.

Anforderungen: 900 Hm, 5 Km, um 2 Stunden; T3.

Bilder:

Ich stelle hier gleich die Bilder von den beiden Hausgipfeln (außer der Wildspitze natürlich...) der Breslauer, dem Wilden Mannle und dem Urkundkolm, mit rein, die ich am Mittwoch in der Früh gemacht habe. So habe ich im nächsten Bericht mehr Platz für schöne Bilder.

1: Aufstieg im milden Abendlicht.

2-4: Winterraum-Herz - was willst du mehr?

5/6: Eine großartige Nacht war's!

7: Rofenkarferner und Wildspitze im Aufstieg zum

8: Wilden Mannle.

9: Am Urkundkolm.

10: Breslauer Hütte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!