- Gipfel
- Benediktenwand
- Höhe
- 1800m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Jachenau
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 23. September 2026
- Ausgangspunkt
- Schützenhaus Jachenau, 5 Euro.
- Gefahreneinschätzung
- gering
Eine Traumtour an einem Traumtag.
Ich bin heute mal wieder in die schöne Jachenau gefahren. Dank der Straßensperrung zwischen 8 und 17 Uhr ist natürlich viel weniger los als sonst. Das Schützenhaus hat übrigens in der Zeit der Sperre Betriebsurlaub.
Route: Schützenhaus - Rappinalm - Kochler Alm - Staffelalm (von hier könnte man noch den Rabenkopf mitnehmen) - Benediktenwand - Altweibersteig bis zur Bichler Alm. Hier der Beschilderung "Jachenauer Höhenweg" nach rechts folgen. Tanner Alm - Peterer Alm - Lainbachwasserfälle - Schützenhaus.
Für mich, wie ich schon in einem Beitrag im Frühjahr geschrieben habe, die schönste Tour in der Jachenau. Die herrlichen Wälder, die schönen Almen, die Wasserfälle und das fantastische Panorama am Gipfel - ein Traum. Beim Abstieg gab es wieder reichlich Schwammerl zum Einsammeln - dieses Mal vor allem Reizker. Am besten wie die Zigeuner in einem Essigsud kochen oder die Kappen in Butter anbraten. Für Rahmschwammerl u.ä. sind Reizker nicht die erste Wahl.
Anforderungen: 1100 Hm, um 20 Km, 7-8 Stunden. Überwiegend T3 und leichter, nur ein kurzer Abschnitt des Altweibersteigs ist T4.
Bilder:
1/2: Morgenstimmung bei der Rappinalm.
3: Ein kleiner Wasserfall.
4: Kochler Alm.
5: Ein schöner Rastplatz.
6/7: Gipfelschau. Hier war einiges los, aber die sind alle über andere Routen aufgestiegen.
8: Ich liebe die schwammerlreichen Jachenauer Wälder einfach! Jedes Mal wenn ich in der Jachenau bin, muss ich an die Folge "Treibjagd" aus dem Bullen von Tölz denken. Da will der Rampold Toni die Jachenau in ein Jagd- und Erholungszentrum umwandeln. Und die Resi geht da natürlich Schwammerlsuchen.
9: Lainbachwasserfälle.
10: Gebratene Reizker sowie Reizker im Essigsud; und für die Steinpilze und Eierschwammerl wird mir schon auch noch was einfallen.