- Gipfel
- Nördliche Linderspitze, Sulzleklammspitze, Kirchspitze
- Höhe
- 2374 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Klettersteig
- Datum der Tour
- 24. August 2026
- Ausgangspunkt
- Bergstation der Karwendelbahn
Es dürfte über 20 Jahre her sein, dass ich den Mittenwalder Höhenweg gemacht habe - damals im Juni, teils mit knietiefen Schneeresten. Das war an diesem Schönwetter-Montag und nach dem Hitzesommer natürlich anders, von Schnee keine Spur mehr, alles prima trocken.
Mit der ersten Gondel der Karwendelbahn (Bergfahrt 31 Euro plus 6 Euro Parkgebühr) ging es um kurz vor halb neun in wenigen Minuten hinauf zur Bergstation in 2244 m Höhe. Die Gondel war voll mit Klettersteiggehern, die Route insgesamt rege frequentiert. Die Temperaturen beim Start: noch angenehm frisch. Die lange Hose, die ich bei dieser Art von Touren grundsätzlich trage, erwies sich als gute Wahl.
Die Tour an sich ist je bekannt und hier ausführlich beschrieben:
https://www.tourentipp.com/de/…weg-klettersteig_318.html
Der Ausblick war prima bei relativ trockener Luft, die Leute verteilten sich nach den ersten schwierigeren Passagen ganz gut. Nach der Gratüberschreitung zog ich am Brunnsteinanger die Klettersteigausrüstung aus und wechselte in den Wandermodus, wobei der steile Abstieg zur Brunnsteinhütte nicht weniger gute Konzentration erfordert als der Mittelwalder Höhenweg zuvor. Nach einer Hüttenhoiben ging es weiter hinab, den in der oben verlinkten Beschreibung erwähnten Bachtobel mit abenteuerlichen Leitern hatte ich auch noch so in Erinnerung - hier hat sich aber mittlerweile etwas geändert, hier gibt es mittlerweile eine vom DAV gebaute Hängebrücke. Anschließend habe ich mich für den längeren (und teils wieder bergauf führenden), aber landschaftlich sehr schönen Leitersteig entschieden.
Fazit: super Tour, leider habe ich irgendwo beim Brotzeitherumkramen meinen linken Klettersteighandschuh verloren (schwarz, von Reusch). Falls ihn jemand gefunden haben sollte. kann er sich gern melden.