- Gipfel
- Hohe und Kleine Kreuzspitze
- Höhe
- 2743, 2513m
- Gebirge
- Südliche Stubaier Alpen - Ratschings
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 17. August 2026
- Ausgangspunkt
- Flading (an der Kapelle) im hintersten Ratschingstal. Freiwillige Spende und keine fixe Parkgebühr.
- Gefahreneinschätzung
- gering
1. Semester Meteorologie bzw wie man ein Wetterfenster ausnutzt.
Das wäre heute in Ratschings wirklich ein guter Tag gewesen, um mit Studenten im 1. Semester eine Praxis-Exkursion zum Thema "Der Föhn. Wie er entsteht und wie er endet." zu machen. Das konnte heute nämlich im Zeitraffer innerhalb von vier Stunden beobachtet werden:
7:30: 95% Bewölkung
9:00: Erste Auflockerungen und föhnige Tendenzen.
10:30: Föhn voll da. Strahlend sonnig, Föhnmauer am Hauptkamm.
11:30: Föhn schwächt sich ab, Wolken ziehen über den Hauptkamm.
14:00 Es beginnt zu regnen.
Für meine Tour ist sich das aber perfekt ausgegangen. Ich war wegen des schlechten Wetters im Norden heute ein kleines Stück auf die Alpensüdseite gefahren.
Route: Flading - Klammalm - Butsee - Hohe Kreuzspitze - Kleine Kreuzspitze - Schlattacher Joch - Steige 10 und 15 zurück nach Flading.
Anforderungen: Der Abschnitt am Kamm zwischen den beiden Gipfeln T4: teils sehr ausgesetzt und der erdige Steig ist mit Vorsicht zu genießen; drei kleine Kletterstellen I. Sonst T3 und leichter. 1400 Hm und knapp 20 Km; 6-7 Stunden.
Insgesamt eine sehr schöne Rundtour auf einen famosen Aussichtsgipfel. Hat sich gelohnt heute! Nicht nur meteorologisch, sondern auch geologisch sehr interessant. Extrem viele verschiedene Gesteinarten auf engem Raum. Neben dem Adler ist mir später auch noch ein Dachs über den Weg gelaufen. Menschen hingegen Fehlanzeige.
Bilder:
1: Gleich am Anfang gibt es einen schönen Wasserfall.
2/3: Tolle Wolkenstimmung am Morgen.
4: Butsee und Hohe Kreuzspitze.
5: So wünscht man sich das Wetter am Gipfel.
6: Föhnmauer am Hauptkamm. Hochwilde und Hochfirst (Gurgler Gruppe) liegen noch in der Sonne.
7: Ein Mordstrumm Gipfelkreuz.
8: Ihn hatte ich ehrlich gesagt schon erwartet, da kurz vorher eine Gruppe aufgeregter Raben davonflog.
9: Der Kamm von der Kreuzspitze im Rückblick.
10: In Meran scheint noch die Sonne. Da müssen die Wolken ja auch erst noch über die Texelgruppe kommen.