Skitouren-Saisonabschlusstour Sidelhorn

  • Gipfel
    Sidelhorn
    Höhe
    2.764 m
    Gebirge
    Berner Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Grimselpass
    Exposition der Route
    v.a. Ost

    Eigentlich hatte ich mir für den heurigen Skitouren-Saisonabschluss einen Viertausender mit wenig Ski und viel Klettern überlegt - aber als es am Samstag auf dem Sustenhorn trotz der Hitze mit den Skiern noch einmal so gut ging, bin ich zu "klassischem" Skitourengehen und dabei zu einem der großen Schweizer Frühsommer-Klassiker, dem Sidelhorn am Grimselpass über die Variante "Spät in der Saison" umgeschwenkt.

    Start gegen 7:30 Uhr am Pass bei schon großer Hitze - da war ich wirklich froh, schon bald auf eine kühlende Schneeoberfläche zu stoßen. Faszinierend an der Route ist, dass sie trotz Sonnenlage und vermeintlich starker Ausaperung bei heuer allgemein sehr geringer Schneelage durch ein System an Rinnen und Hängen führt, die nicht immer von unten einsehrbar sind (fast immer wenn man denkt "jetzt ist der Schnee aber aus" geht es versteckt woanders weiter) - so ging es mit nur 1x Abschnallen bis zum Skidepot 100 Hm unter dem (aussichtsreichen) Gipfel.


    Die Abfahrt sollte trotz Ostlage nicht zu früh erfolgen, da der Schnee bis oben hin die typische Kachelstruktur hat - wenn sie schon weich geworden ist, ordentlich zu fahren, davor eher unangenehm. Am besten immer in den eingefahrenen Rinnen. Mit nur 2x Abschnallen ging es so direkt bis zum See an der Passhöhe.


    Die Hitze fordert beim Schnee, dem man schon fast beim Ausapern zuschauen kann, und auch bei meiner Hitzetoleranz jetzt aber doch ihren Tribut und so beende ich mit dieser Tour meine persönliche Skitourensaison 2025/2026. Was für eine merkwürdige Skisaison! Erst gab es gefühlt (fast) keinen Schnee und viel zu viele Pistentouren, dann ging ab April doch noch was - so leider zwar quantitativ gar nicht so wenige Skitouren, aber qualitativ mit Ausnahme der letzten Zeit nicht das erhoffte Füllhorn. Und beim Blick von Sustenhorn und Sidelhorn auf die vielen schönen (Ski-)Hochtourenmöglichkeiten dachte ich mir, "schade, dass es schon wieder vorbei ist" - weil lange dürften die Gletscher in der Region heuer nicht mehr sicher zu begehen sein ...


    Ich wünsche allen Lesern einen schönen und unfallfreien Bergsommer und hoffe auf mehr Schnee im kommenden Winter,


    Jonas


    Bilder:


    Beginn mit Skiern nach einigen Minuten Ski tragen, hinten noch eine Unterbrechungsstelle:



    In einer der vielen Rinnen:



    Gipfelhang - links ginge es noch weiter hinauf, aber dann mit kurzer Unterbrechungsstelle und oben sehr steil:



    Blick vom Gipfel ins Oberaar-Gebiet - Achtung: Die Straße zum Oberaarsee ist heuer wegen Bauarbeiten das ganze Jahr gesperrt!



    Mischabel, Matterhorn & Weisshorn vom Sidelhorn:



    Von dieser Seite macht das vor einigen Wochen besuchte Blinnenhorn nicht ganz so viel her wie von Osten:



    Skiabfahrt mit Seeblick:



    Die fast letzten Schwünge meiner Skitourensaison 2025/2026:



    Abfahrt direkt bis zum Totesee:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!