- Gipfel
- Sustenhorn, Gwächtenhorn
- Höhe
- 3.507 m, 3.404 m
- Gebirge
- Urner Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 20. Juni 2026
- Ausgangspunkt
- Umpol, Abzweigung beim Hotel Steingletscher von der Sustenpassstraße
- Exposition der Route
- alle
Gegen Saisonende noch einmal ein Frühsommer-Skitourenklassiker: Susten- und Gwächtenhorn.
Beim - etwas späten - Start gegen 7 Uhr schon auf knapp 2.100 m ziemlich warm. Am Samstag trug man am Sommerweg aufwärts die Skier 25-30 min bis zum Beginn des weitgehend durchgehenden Schnees. Danach gibt es noch mehrere kurze Unterbrechungsstellen in den Felsen. Die beiden direkten Gletscheraufstiegsrouten (d.h. nicht der Sommerweg) sollen wegen ausgeaperter Eisstellen nicht mehr so gut gehen. Der Hütten-Klettersteig war auch schon geöffnet und wurde begangen.
Angekommen beim Sattel unterhalb der Tierberglihütte geht es nach wenigen Höhenmeter Abstieg zum Steingletscher gut mit Skiern weiter. Am Samstag bis auf den Bereich zwischen 3.000 und 3.050 m im Bereich der Route keine sichtbaren Spalten. Das dürfte sich aber mit der Hitze rasch ändern. Sowohl aufs Sustenhorn als auch aufs Gwächtenhorn ging es jeweils bis zum höchsten Punkt mit Skiern. Wer beide Gipfel mitnehmen will, sollte wegen der Ausrichtung vermutlich zunächst aufs Gwächtenhorn - ich war mir nur im Aufstieg nicht sicher, ob sich bei der Hitze wirkich beides ausgeht, daher zunächst aufs Sustenhorn.
Die Abfahrtsbedingungen schwankten zwischen schon etwas tiefem Schnee, hervorragenden Abfahrtsbedingungen und weich gewordenem "Kachelschnee" (Sommerschnee). Insgesamt aber sehr gut. Abwärts ging es unter Ausnutzung der allerletzten Schneefelder noch bis knapp 10 min vor den Parkplatz Umpol.
Am Samstag waren die meisten Begeher schon im Sommermodus unterwegs (siehe dazu auch die Routenbeschreibung im Tourentipp-Archiv). Meines Erachtens hatten aber die Skifahrer Vorteile, und dass nicht nur, weil es sich angenehmer abfährt als hinuntergeht: Man ist schon im Aufstieg vermutlich schneller, erst recht in der Abfahrt. Und die Spaltensturzgefahr ist so auch deutlich niedriger (wobei die Sommerbegeher fast alle in Seilschaft gingen).
Bilder:
Übersichtsbild von der Zufahrt - hinauf zur Tierberglihütte geht es durch die Felsen im rechten Bildteil:
Der Hüttenzustieg ist geschafft, hinten der Gletscherteil:
Die Tierberglihütte liegt wirklich schön:
Der letzte Anstieg zum Sustenhorn - steiler als es auf dem Bild wirkt:
Gipfelkreuz Sustenhorn vor Gwächtenhorn:
Das Gwächtenhorn ist mein nächstes Ziel - hinten die Berner Riesen:
Gute Abfahrt im mittleren Teil vom Sustenhorn:
Blick zum Tierberg vom Gwächtenhorn:
Und ich bleibe dabei - im verschneiten Hochgebirge sind auch im Juni Skier die beste Wahl:
Bei der Abfahrt über den Hütten-Sommerweg - guter Sommerschnee: