Bivacco Feltre von Norden - Bergtour Dolomiten

• Gipfel
    Keiner, höchster Punkt Passo del Comedon
    Höhe
    2130m
    Gebirge
    Dolomiten - Cimonega
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    6. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Sagron, mehrere kostenlose PP im Ort.
    Gefahreneinschätzung
    erheblich

Nicht jeder Plan geht auf.

Ich bin ja momentan wieder in der Cimonega unterwegs und möchte hier die (gar nicht mehr so zahlreichen) Touren machen, die ich noch nicht kenne. Heute war folgende Route geplant: Von Sagron über den Passo Comedon zum Bivacco Feltre, über einen Teil der östlichen Traversata Cimonega zur Forcella dell' Omo und wieder zurück nach Sagron. Das ist sicher eine großartige Tour, die auch nur ganz selten gemacht wird, aber ich bin nicht mal bis zum Passo Comedon gekommen, da mich eine Kombination von steilem Altschnee und Steinschlaggefahr knapp 100 Meter unter dem Pass umdrehen ließ. Die kleinen, aber steilen Schneefelder wären dabei mit Grödeln gar nicht das Problem gewesen, aber dann kam eine Stelle mit einem frischen Felsausbruch, wo immer wieder Steine von oben runterpfiffen und die sich auch nicht umgehen ließ. Trotz Helm war mir das zu heikel und so bin hab ich umgedreht und hab spontan eine Rundtour durch die schönen Wälder oberhalb von Sagron gemacht - unter anderem war ich im Val delle Moneghe, am Pezzea-Bach und bei der alten Quecksilber-Mine. Da kam dann am Ende auch eine achtstündige Wanderung heraus.

Die ursprüngliche Tour hätte einen Umfang von etwa 1600 Hm und 20-25 Km gehabt. Mit T4-5 zu bewerten.

Anmerkung: In der Cimonega sind alle Steige blendend markiert; dennoch gibt es oft nicht einmal eine Trittspur.

Bilder:

1: Das Wetter war heute deutlich schlechter als angekündigt, aber dennoch passabel zum Wandern.

2: Hinter dem Schneefeld konnte ich mich vorbeischummeln.

3: Da wo der Fels heller ist, ist die Steinschlagzone.

4/5: Spektakuläre Blicke nach nah und fern.

6/7: Am Pezzea-Bach.

8-10: Dolomitenzauber an meinem heutigen Übernachtungsplatz in Sagron.

• Andreas84

Hat den Titel des Themas von „Bivacco Feltre vom Norden - Bergtour Dolomiten“ zu „Bivacco Feltre von Norden - Bergtour Dolomiten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!