Aiplspitz und Jägerkamp von Aurach - Wanderung Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Aiplspitz und Jägerkamp
    Höhe
    1759, 1746m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Fischbachau
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    4. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Aurach, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

Eine der schönsten Touren in den heimischen Bergen.

Noch - muss man ja leider wegen des geplanten unsäglichen Baus einer XL-Forststraße von Aurach zur Jägerbauernalm sagen. Ich hab die Tour schon vor zwei Wochen gemacht, kam damals aber leider nicht dazu, einen Bericht zu schreiben. Gestern bin ich die Tour mit Daniela nochmal gegangen.

Bei der Tour vor zwei Wochen, habe ich bei der Benzingalm eine ältere Dame getroffen, die sich bei den Bemühungen der DAV-Sektion Leitzachtal gegen die Forststraße einsetzt, und länger mit ihr gesprochen. Hier einige Infos: Die Forststraße soll richtig groß werden: Im Wald mindestens 5 Meter und oberhalb der Benzingalm immer noch 4 Meter breit (Fahrbahn inklusive Bankette). Natürlich würde sie genau mitten durch die herrlichen Blumenwiesen oberhalb der Benzingalm führen. Ansonsten ist eh alles so wie ich es mir gedacht hatte. Vom Besitzer der Jägerbauernalm wird natürlich das "Nachhaltigkeits"-Argument gespielt, weil er die Alm ohne Forststraße auflassen will und das wäre ja so schlimm, weil dann die Biodiversität der Almwiesen weg wäre. Meine persönliche Meinung: Erstens Mumpitz und zweitens könnte man im Falle der Auflassung der Alm ja immer noch die Wiesen schwenden lassen. Das kommt sicher nicht teurer als die Forststraße. Für mich wenig verwunderlich, hat das Schein-Nachhaltigkeits-Argument bei den Grünen im örtlichen Gemeinderat gezündet, sodass diese den Bau befürworten... Vielleicht gleich ein Windrad auf den Jägerkamp, wenn die Straße eh schon da ist?

So und nun zur Tour selbst: Wir sind zuerst auf den Aiplspitz, dann rüber zum Jägerkamp und über die Benzingalm wieder ins Tal. Die Passagen in den Latschen am Aiplspitz waren etwas rutschig, aber sonst perfekte Verhältnisse bei angenehmen Temperaturen und trotz Feiertag wenig los auf der Route.

Anforderungen: Gute 1000 Hm und etwa 14 Km, 5-6 Stunden. Gipfelbereich Aiplspitz T4 mit ein paar leichten Kraxeleien, sonst einfacher.

Gerne weise ich auch noch einmal darauf hin, bitte die Petition des DAV Leitzachtal, die Bernhard hier ja schon vor fünf Wochen eingestellt hat, zu unterzeichnen, wenn man möchte, dass das Gebiet so schön bleibt wie es jetzt ist.

Bilder:

1: Der untere Teil der Tour führt durch schönen Wald.

2: Abzweig zum Aiplspitz.

3: Aussichtsreicher Platz am Beginn des Gipfelgrats.

4: Kurz vor dem Gipfel.

5: Leichte Kletterstelle.

6: Brotzeit auf der Benzingalm. Zum Feiertag gestern gab's (veganes) Schnitzel mit Kartoffelsalat.

7-10: Diese herrlichen Blumenwiesen werden durch die neue Forststraße "nachhaltig" zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!