- Gipfel
- Keiner, höchster Punkt Bivacco Feltre Walter Bodo
- Höhe
- 1930m
- Gebirge
- Dolomiten - Cimonega
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 8. Mai 2026
- Ausgangspunkt
- Kostenloser PP im hintersten Val Canzoi. Zufahrt von Feltre zuletzt über gute Bergstraße. Sehr schöner Übernachtungsplatz.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Süd
Wer das Staunen verlernt hat,
sollte unbedingt einmal in der Cimonega-Gruppe Bergsteigen gehen. Die Landschaft und die Naturschönheit sind selbst nach Dolomiten-Maßstäben herausragend.
Daniela und ich sind am Donnerstag mal wieder zu einer Exkursion in die südlichsten Alpengefilde aufgebrochen und haben die Nacht auf Freitag im malerischen Val Canzoi verbracht. Ich bin in aller Frühe allein los, während Daniela es gemütlicher angehen ließ.
Route: PP - Stua Stausee - Caorame-Schlucht - Casera Cimonega - Bivacco Feltre und zurück auf dem gleichen Weg. Das hat den Vorteil, dass man die vielen spektakulären Wasserfälle und die beeindruckende Schlucht zwei Mal bewundern kann.
Anforderungen: 1300 Hm, 15 Km, 5-7 Stunden. Obwohl der Steig teils sehr steil und mitunter ausgesetzt ist, geht es nicht über T3 hinaus.
Die Cimonega bietet natürlich ein riesiges Reservoir an großartigen Tages- und Mehrtagstouren (diese meistens mit Übernachtung in den zahlreichen einfach ausgestatteten Biwaks). Ich habe hierzu in den letzten Jahren einige Berichte im Forum veröffentlicht.
Am Freitag hatte ich für größere Unternehmungen aber nicht genug Zeit, weil wir am Nachmittag ins Friaul weitergefahren sind, um dort einen Bekannten zu besuchen (siehe nächster Bericht).
Bilder:
1/2: Am Donnerstag haben wir einige Bergdörfer im Valsugana sowie San Gregorio nelle Alpi besucht.
3: Herrliche Buchenwälder prägen die Cimonega.
4: Das Hochtal bei der Casera Cimonega.
5: Einer der vielen Wasserfälle im Anstieg
6: zum Bivacco Feltre.
7-10: In der Caorame-Schlucht.