Rabenkopf und Benediktenwand - Rundtour Jachenau

• Gipfel
    Rabenkopf, Benediktenwand
    Höhe
    1555, 1801m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Jachenau
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    1. Mai 2026
    Ausgangspunkt
    Schützenhaus Jachenau, 5 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle außer Nord

Die Jachenauer Königstour.

Ich kannte zwar alle Abschnitte der Tour bereits, aber in dieser Form habe ich sie heute zum ersten Mal kombiniert. Gewaltig schön! Fast alle Jachenauer Schmankerl kann man hier verbinden: Wasserfälle, Gumpen, schöne Almen und herrliche Ausblicke. Und natürlich schlendert man durch die tollen Jachenauer Wälder.

Route: PP - Rappinschlucht und dann am Bach entlang zur Kochler Alm - Staffelalm - Rabenkopf - Bergwachthütte - Benediktenwand - über den Altweibersteig zur Bichleralm hinab - Thanner Alm - Peterer Alm - Lainbach-Wasserfall - PP. Zwischen Bichler- und Peterer Alm nur ganz rudimentär markiert und teilweise verliert sich der Steig auch.

Anforderungen: 1400 Hm, etwa 25 Km, 8-10 Stunden. Ostabstieg Rabenkopf und das Steilstück am Altweibersteig T4, der Rest T2-3. Komplett schneefrei und trocken.

Beim Abstieg bin ich noch in einer Gumpe Baden gegangen. Ziemlich genau unterhalb der Peterer Alm kommt man ohne Probleme zum Bach hinunter.

Die Tour ist wirklich extrem zu empfehlen und gehört auf jeden Fall zum Besten, was die Hausberge zu bieten haben.

Bilder:

1: Gemütliches Schlendern am Rappinbach.

2: Kochler Alm.

3: Tiefblick vom Rabenkopf.

4/5: Vom Schicksal gezeichnete, aber unbeugsame Baumveteranen am Steig Richtung Benediktenwand.

6/7: Großes Bergkino an deren Gipfel.

8: Peterer Alm mit Blumenteppich.

9: Meine Badegumpe.

10: Lainbach-Wasserfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!