- Gipfel
- Breitenstein, Schweinsberg
- Höhe
- 1622, 1513m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Fischbachau
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 30. April 2026
- Ausgangspunkt
- Winklstüberl, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
Heute bin ich nach der Arbeit noch nach Fischbachau gefahren und hab die Rundtour Breitenstein - Schweinsberg gemacht.
Route: Aufstieg über die Bucheralm - Breitenstein-Westgipfel - Hauptgipfel - Südabstieg bis zur Forststraße - Schweinsberg - Kesselalm - Abstieg Richtung Birkenstein - rüber zur Schwaiger Alm - PP.
Die Verhältnisse könnten besser nicht sein: Alles schneefrei und trocken.
Besonders schön ist es momentan, zu beobachten, wie der Frühling jeden Tag mehr fortschreitet und die Blumenpracht zunimmt. Während am Nordanstieg zum Schweinsberg die Krokusblüte noch in voller Kraft steht, zeigen sich an Südhängen schon die ersten "echten" Enziane und es werden jeden Tag mehr Blumen - auch die ersten Trollblumen stehen schon kurz vor dem Öffnen.
Großartige Fernsicht heute, aber durch eine steife Brise aus Nordost ziemlich kalt.
Sonstiges: Da die Ortsdurchfahrt Fischbachau ja noch bis Anfang Juli gesperrt ist, wird es sich an schönen Wochenenden sicherlich Richtung Spitzing oder Bayrischzell in Miesbach/Hausham ordentlich stauen, wenn man zu spät dran ist, weil die Ausweichstrecke über Fischbachau eben zu ist. Wobei ich mich schon frage, warum man drei Monate (Sperre seit 30.03) braucht, um über die freilich gewaltige Strecke von etwa 700 Metern einen neuen Radweg zu bauen und die Straße zu sanieren...
Bilder: