Durchquerung der Blauberge mit Übernachtung im Winterraum der Gufferthütte

• Gipfel
    Halserspitze, Schildenstein
    Höhe
    1862, 1613m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    24. April 2026
    Ausgangspunkt
    PP Gernalm/Siebenhütten, 8 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Allein unterwegs in den Blaubergen.

Gestern bin ich nach der Arbeit noch zum Tegernsee hinter gefahren und dort um 15 Uhr los. Zunächst bin ich über die Wolfsschlucht zur Blaubergalm und dann über den Kamm zur Halserspitze, wo ich im herrlichen Abendlicht eine gute Stunde gesessen bin, bevor es zur Gufferthütte hinunterging. Im schon öfter von mir gelobten vorzüglichen Winterraum hatte ich eine schöne Nacht. Alles vorhanden, was man braucht und auch noch genug Brennholz. Nur das Bier war aus, weil das zwei Kollegen laut Eintragung im Hüttenbuch vor zwei Wochen komplett weggetrunken haben. Schon eine beachtliche Zahl, die da im Buch stand...

Heute morgen ging's dann wieder über den Blaubergkamm zurück, noch auf den Schildenstein und über die Gaisalm zum Parkplatz - natürlich mit obligatorischer Einkehr in den Fischzucht zum Mittagessen. Jetzt bin ich gerade noch beim Baden an der Weißach - gar nicht so kalt wie man meinen würde.

Anforderungen: Insgesamt etwa 2000 Hm und 25 Km. 10-12 Stunden, wobei beide Etappen etwa gleich lang sind. Wolfsschlucht T4, der Rest T3 und leichter.

Schnee: Das steile Stück in der Wolfsschlucht ist komplett schneefrei und am Blaubergkamm nur wenige kleine Schneefelder an harmlosen Stellen. Keine Grödel notwendig. Alles trocken - ideale Verhältnisse. Von dem Nordabstieg von der Halserspitze ist aber ohne (mindestens) Grödel und Pickel sehr abzuraten.

Sonstiges:

Die Gufferthütte öffnet am 14. Mai, der Winterraum wird also nicht mehr lange zur Verfügung stehen.

Am PP gilt das (zu teure) Tagesticket wenigstens wirklich 24 Stunden. Wenn ich 16 Euro hätte zahlen müssen, hätte ich mir schon einen kostenlosen PP in der näheren Umgebung genommen.

Zum Titel: Tatsächlich weder gestern noch heute jemanden außerhalb der Talwanderwege getroffen.

Bilder:

1: Am Beginn der Wolfsschlucht.

2: Ab hier wird's steil.

3: Am Blaubergkamm.

4-6: Herrliche Abendstimmung. Für solche Momente nehm ich mir immer gerne ein besonderes Bier mit, dieses Mal die "Muospacher Bockfotzn".

7: Am Schildenstein.

8/9: Die großen Buchen am Steig zum Schildenstein faszinieren mich jedes Mal wieder.

10: Schöne Badestelle an der Weißach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!