- Gipfel
- Riedberger Horn, Bolgen, Wannenkopf
- Höhe
- 1789m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 11. April 2026
- Ausgangspunkt
- PP Grasgehren
- Gefahreneinschätzung
- gering
Mal sehn, was noch geht! --> genug Schnee!
Route: zum Saisonausklang die Auftaktrunde vom November, d.h. das Dreigestirn "Riedberger Horn -> Bolgen -> Wannenkopf" in dieser Reihenfolge und auf dem Rückweg nochmals am Wannenkopf, Bolgen vorbei.
Genauer: ich habe die beiden Gipfel "Bolgen + Wannenkopf" da nicht lohnend links (später rechts) liegen lassen und mich aufs Fahren beschränkt - und das ging sehr gut!
Genaue Route sollte bekannt sein (alte Berichte von mir) bzw. habe ich für die Interessierten als Screenshot unten eingefügt.
Start vom PP bei +8 Grad (kurz nach 9 Uhr) über blaue Piste zum Horn, danach erst über Bolgenpiste zum Aussichtspunkt beim Wannenkopf (der ist oben grün) und dann die schöne Wiesenabfahrt am Waldrand entlang Richtung Obermaiselstein ("Lieblingshang") bis zur Forststraße auc ca. 1400m und retour zum Parkplatz. Ergaben noch ca. 850 hm mit 3 Anstiegen.
Ziel-Temperatur: +18 Grad, viele Rennradfahrer + Motorradfahrer auf Pass-Straße. Die Sommer-Saison ist gestartet.
Schnee-Menge: absolut genug, konnte komplett auf Schnee laufen mit gutem Ski. Auch die kurze Waldpassage Richtung Obermaiselstein komplett massig Schnee.
Schnee-Qualität: sulzig, im Schatten anfangs noch hart
Pistenzustand: für die ersten/letzten Meter nimmt man ja meist eine der Pisten. Die sind NICHT aufgebrochen, d.h. gut fahrbar.
Prognose: das hält noch mindestens einige Tage, danach wird es am Bolgen grün sein. Der Standard-Aufstieg am Horn zum Bolgensattel ist jetzt schon im Wald aper (ich bin durch den Kessel: da ist genug Schnee).
Aktuell gibt es ca 3 weiße Bänder von der Bolgenpiste bei Skicross-Strecke rüber durchs Waldstück Richtung Wannenkopf. Die werden sicher bald löchrig, aber ab Wald und auf dem Bolgengrat genug Schnee.
Aus meiner Sicht ist es eher die Frage der Schneequalität für den Abfahrtsspass, kombiniert mit Startzeit und nicht die Frage nach der Schneemenge.
Aber einfach schön, dass man - wenn man im Allgäu wohnt - mit kurzer Anfahrt noch ohne Tragestrecken auf die Ski kann.
Fotos:
1: Start auf blauer Piste direkt am Parkplatz
2: Bolgenpiste: geht besser als es hier aussieht
3: Blaue Piste Richtung Riedberger Horn
4: vom Riedberger Horn Richtung Hochvogel
5: beim Wannenkopf: Ausblick Richtung Hochvogel
6: Einstieg in "Lieblingshang"
7: Lieblingshang mit Blick Richtung Obermaiselstein und Fischen
8: Strecke der heutigen Tour
9: 3Zinnen-Blick😂