Skitour Plankenstein-Reibn

• Gipfel
    Plankensteinsattel (und andere Sattel im Gebiet, kein echter Gipfel)
    Höhe
    1.692 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. April 2026
    Ausgangspunkt
    Hst. Kistenwinterstube hinter Enterrottach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer Süd

Heute auf der Suche nach Restpulver - da war klar, es muss so schattig sein wie möglich, um in den Bayerischen Voralpen insoweit noch fündig zu werden.

Aufstieg ab der Kistenwinterstube - da war ich echt froh um die Anreise mit Bahn & Bus, so voll wie der Parkplatz da am Vormittag war. Es liegt natürlich durchgehend Schnee ab dem Ausgangspunkt, der aufgrund der hohen Temperaturen feucht ist. Also zunächst noch kein Anstollen.

Im Waldbereich machte sich dann die Erwärmung v.a. in Form von heruntertropfendem Schnee bemerkbar und ja, man kann auch ohne Niederschlag nass werden. Und sobald weiter oben Stellen mit trockenerem Pulver kamen, machte sich der unter den Fellen bemerkbar.

Die klassische Plankenstein-Reibn habe ich noch etwas erweitert um den Nordhang im Riedereckkessel. Toller Pulver, noch gibt es auch Platz für eigene Spuren. Vom Plankensteinsattel schattseitig auch noch pulvrig, aber schon einige Spuren. Ab ungefähr den Röthensteiner Seen nur noch bremsender Schnee und so musste mit den alten Skiern für die Abfahrt doch ordentlich angeschoben werden.

Eine genaue Prognose traue ich mir angesichts der angekündigten starken Erwärmung nicht zu - vom Schnee her würde ich aber vermuten, dass er über die Feiertag schon noch reicht. Der Pulver dürfte in dieser Höhenlage vermutlich seltener werden. Firn außer Süd eher noch nicht. Südseitig und unten vermutlich auch schnelles Abschmelzen der Schneedecke.

Auch wenn sich heute einige wenige Wanderer im Gebiet versuchten, kann ich davon zur Zeit nur abraten: Abseits total eingefahrener / eingetretener Bereiche sinkt man zu Fuß stark ein.

Fotos:

Der Risserkogel macht schon was her - von dieser Seite aber noch keine Spur (ist wohl auch besser so):

Guffert und Halserspitze:

Der Schinder könnte auch ordentliche Verhältnisse haben - vermutlich zur Zeit aber mit etwas mühsamen Zugang:

Toller Pulver nordseitig im Riedereck-Kessel:

Optisch ist der Plankenstein wirklich beeindruckend:

Blick vom Plankensteinsattel Richtung Röthenstein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!