- Gipfel
- Schafreuter
- Höhe
- 2102 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 3. April 2026
- Ausgangspunkt
- Straße zwischen Vorder- und Hinterriss
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Nordwest
Route => Skitour Schafreuter
Nachdem es gestern in den Ammergauer Alpen so schön pulvrig war und die Sonne ausgeblieben war, dachte ich mir: Das müsste heute nochmals klappen. Anderes Gebirge, gleiche Schneequalität - Pulvertraum am Schafreuter!
Beim Start um 8 Uhr waren schon (oder erst?) knapp zehn Autos geparkt, ein überschaubarer Andrang. Die Forststraße ist vom ersten Meter an gut schneebedeckt, an drei oder vier Stellen lugen erste Steinchen durchs Weiß, sie sind aber gut erkennbar und umfahrbar.
Spätestens ab der Moosenalm (eigentlich schon vorher) tief winterlich. Anstieg natürlich an einem Tag wie diesem komplett ohne Harscheisen möglich - Pulver und griffige Aufstiegsspur halt.
Nach der Brotzeitpause suchten der Markus aus Lenggries und ich uns eine möglichst wenig verspurte Abfahrtsvariante. Die fanden wir, indem wir schon kurz unterhalb vom Skidepot Richtung Risstal hinab schwangen. Nach diesen Traumhängen unten eine längere Querung nach rechts, lässt sich gut rutschen, dann weiter Pulverschwünge am lichten Waldesrand, bis wir bei der Moosenalm wieder auf die zerpflügte Aufstiegsroute gelangten. Auch die Forststraße war mittlerweile von Fußgängern (Zipfelbobfahrer) „bearbeitet“, aber trotz der Löcher noch gut fahrbar.
Fazit: heute absolut lohnend - mit dem Wärmeeinbruch wird der Pulverschnee aber in einen anderen Zustand wechseln.