- Gipfel
- Röthenstein, Wallberg
- Höhe
- 1.703 m, 1.624 m (Bergstation Wallbergbahn)
- Gebirge
- Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 29. März 2026
- Ausgangspunkt
- Hst. Kistenwinterstube im Suttengebiet hinter Rottach-Egern
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- alle
Da habe ich heute wohl auf Tour den Andreas84 verpasst - war aber auf zwei anderen Bergen und daher doch noch ein kurzer Bericht:
Von der Bushaltestelle Kistenwinterstube (mit leider etwas ausgedünntem Öffi-Fahrplan) bzw. alternativ dem entsprechenden Parkplatz ging es durchs wieder gut eingeschneite Schiffbachtal hoch. Am Morgen war noch recht wenig los - vielleicht wegen Zeitumstellung und dem andauernden Schneefall? Jedenfalls hat es heute durchgehend geschneit und die "pulverfeindliche" Sonne ließ sich nicht blicken. Zunächst Aufstieg auf den Röthenstein über N-W. Abfahrt dann den Steilhang nach N-O - die Abfahrt dort war jedoch vom Vortag schon recht zerfahren und hatte offensichtlich gestern teilweise Sonne abbekommen, daher nicht ganz so der Pulverrausch. Wer suchet, der fand ihn aber noch, den Pulver. Allgemein je weiter unten im Kessel, desto bester. Für die kurzen Waldpassagen bei direkter Abfahrt zum Schiffbach war ich dann über die Steinski doch froh (mit den guten Latten könnte man oben wohl auf den Fahrweg zur Blankensteinalm queren). Nachdem ich jetzt einige Jahre nicht mehr im Plankensteingebiet war, muss ich mal wieder feststellen: Wirklich tolles Ambiente!
Wiederaufstieg zum Wallberg, wo man ab etwa dem Hotel Alter Wallberg kaum mehr was gesehen hat. Da die Bergbahn zur Zeit geschlossen ist, war prompt zu spuren. Aus Zeit- und Sichtgründen habe ich es heute an der Bergstation sein Bewenden sein lassen und bin nicht zum Gipfel. Abfahrt über den Kircherlhang - ein bisschen spürte man die alten Spuren und den leichten Harschdeckel aufgrund der Sonneinstrahlung gestern, aber es war doch recht ordentlich. Kaum Spuren, aber als ich gerade in der Abfahrt war, kamen mir geschätzt 20 Personen entgegen - wobei es im Wallberggebiet bei guter Sicht viele Möglichkeiten gibt. Das Schiffbachtal lief auch mit alten Skiern tadellos, heute nicht eisig.
Fotos:
Auf dem Röthenstein mit dem kleinen Gipfelkreuz in Gedenken an die beiden 2022 im Ortlergebiet verunglückten lokalen Bergsteiger:
Tolles Ambiente bei der Abfahrt Röthenstein N-O:
Wie man beim Blick zurück sieht, sah man nicht viel:
A bisserl Pulver geht sich aber schon noch aus, wenngleich schon wirklich viel zerfahren ist:
Winteridylle Ende März:
Mehr Sicht gab es am Wallberg heute (jedenfalls am frühen Nachmittag) nicht: