- Gipfel
- Stolzenberg, Roßkopf
- Höhe
- 1.609 m, 1.579 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 13. März 2026
- Ausgangspunkt
- Spitzingsee, Hst. Stümpflingbahn
Heute noch ein Mal eine "Vor-der-Arbeit-Skitour", weil das schöne Wetter musste doch ausgenutzt werden - mal schauen, ob das nicht die letzte der Saison war.
Start an der Stümpflingbahn-Talstation und nach wenigen Metern bergauf geht es gleich die schön präparierte Piste hinunter zur Talstation des Valepp-Schleppfliftes. Dann hinauf über den Fahrweg zur Haushamer Alm - dieser ist im Wald teilweise aper. Möglicherweise läge auf der Grünsee-Skiroute etwas mehr Schnee, aber durchgehend ist die auch nicht mehr. Nach der Haushamer Alm ohne Spur etwas hakelig, aber Schnee liegt da noch genug. Im Schatten hart gefroren, in der Sonne war es schon am Morgen sehr warm und der Schnee daher eher weich (Ostexposition). Die allerletzten Meter zum recht bewaldeten Gipfelplateau (Durchschlupf bei der Felswand) am besten zu Fuß.
Ich bin dann noch weiter am Kamm die Route Stolzenberg-Ostgipfel - Querung unterm Rotkopf - Roßkopf. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die das letzte Mal gemacht hat - schien mir noch mehr zugewachsen als beim letzten Mal. Erhebliche Teile ist durch den recht dichten Wald meistens aber ohnehin zu tragen. Rückblickend betrachtet wäre wohl eine Abfahrt über die Aufstiegsroute zur Haushamer Alm und Aufstieg von dort zum Roßkopf skifahrerisch attraktiver gewesen (und wahrscheinlich zeitlich auch nicht viel länger).
Da ich für diese Überschreitung doch etwas länger gebraucht habe als gedacht und damit der ursprüngliche Zeitplan nicht zu halten war, bin ich noch den Roßkopf-Osthang hinunter - grundsätzlich durchgehend und schön aufgefirnt - aufgrund vieler alter Spuren und der Regenrippen ist es aber dennoch keine Idealabfahrt. Zweite Abfahrt dann über die noch gut schneebedeckten Pisten, heute aber schon am Vormittag recht zusammengefahren.
Der Blick in die Runde offenbart leider maue Verhältnisse: Maxlrainer-Hang und Tanzeck in erheblichen Umfang aper. Brecherspitz-Westhang sowieso. Ich glaube, die Skitourensaison am Spitzing wird (außerhalb der Pisten) nicht mehr lange gehen.
Fotos:
Der Stolzenberg bietet nur eine bescheidene, dafür aber um so schönere Aussicht:
Bei der Überschreitung des Stolzenbergs zeigt sich auch das Taubensteingebiet:
Und an anderer Stelle kann man zum Guffert schauen:
Und auch der Schinder zeigt sich:
Beim Wiederaufstieg über die Grünsee-Skiroute - kurz schon wenig Schnee (weiter links im Schatten liegt aber noch mehr, da bin ich auch abgefahren):