Skitour Tanzeck - Abfahrt Leitzachtal

• Gipfel
    Tanzeck
    Höhe
    ca. 1.700 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    2. März 2026
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee Hst. Taubensteinbahn, Endpunkt: Osterhofen oder Geitau Bhf.

Heute als "Vor-der-Arbeit-Tour" eine Skidurchquerung am Spitzing: Spitzingsee - Unterer Lochgraben - Tanzeck - Abfahrt Krottenthaler Alm - Fahrweg ins Leitzachtal - Osterhofen.

Der Untere Lochgraben wurde durch die Regenfälle beeinträchtigt, ist aber noch durchgehend. Ging heute ohne Harscheisen, mit mag es leichter sein. In der Querung nach dem Steilhang sind ca. 10 m teilweise ausgeapert - in der Abfahrt müsste man wohl kurz abschnallen. Der Fahrweg aus dem Flachstück des Lochgrabens hoch zur Rauhkopfhütte hat schon eine kurze apere Stelle. Ansonsten alles problemlos und damit insgesamt gute Verhältnisse - man merkt halt die heuer niedrige Schneemenge, denn normalerweise hat man solche Verhältnisse am Spitzing eher einen Monat später.

Entgegen der Prognose des Bayerischen Lawinenwarndienstes war der Schnee keineswegs weich, sondern am Morgen gut durchgefroren. Daher die Abfahrt um kurz nach 9.30 Uhr trotz Ostseite noch eher auf der harten Seite - je steiler, desto firniger. Da hätte man also gut deutlich später dran sein können, aber so ist das halt mit "Vor-der-Arbeit-Touren". Auf dem Fahrweg waren dann 3x kleinere Lawinenkegel zu queren - so etwas habe ich dort in meiner Tourengeherkarriere noch nie gesehen, es scheint wirklich viel aus der Hochmiesing-Nordseite abgegangen zu sein. Die durchgehende Abfahrt endet auf ca. 1.150 m (da wo der Fahrweg das erste Mal in den Wald tritt), nach ca. 150 Hm kann man aber noch einmal abfahren. Das Zwischenstück ließe sich wohl auch auf einem Schneehang abrutschen, aber da war heute Bruchharsch von der Sorte, dass ich mich freiwillig fürs Skitragen entschieden habe. Unterhalb ca. 930 m ist der Fahrweg weitgehend ausgeapert, immer wieder kann man aber zwischendurch doch nochmals die Skier ihrem bestimmungsgemäßen Einsatz zuführen. Und im Tal auf den Wiesen (vormals Loipe) geht es dann auch noch ein gutes Stück Richtung Bahn.

Insgesamt ist bei den derzeitigen Verhältnissen die Abfahrt ins Leitzachtal natürlich eher mäßig - ich wollte sie nach ein paar Jahren aber mal wieder machen und die Aussicht auf harte Verhältnisse im Unteren Lochgraben am Vormittag erschien mir auch nicht so berauschend. Wer später startet, dürfte natürlich weichere Schneeverhältnisse vorfinden.

Bilder:

Blick vom Tanzeck Richtung Westen:

Rotwand und Rauhkopf:

Die Rinne vom Tanzeck hinab zur Krottenthaler Alm:

Blick aus der Rinne auf die bisherige Abfahrt - hätte gerne etwas aufgefirnter sein können:

Gleich bei den Hütten der Krottenthaler Alm:

Mei, die Gegend ist wirklich idyllisch:

Die Südhänge zur Aiplspitze sind nicht ganz so ausgeapert, wie es auf dem Foto erscheint - aber dennoch würde ich die Tour zur Zeit eher nicht empfehlen:

Noch einmal Aiplspitz-Südseite (der sichtbare Hang ist aber nicht die normale Abfahrtsroute - siehe AV-Routenempfehlungen):

Am Bahnhof im grünen Leitzachtal - hinten sieht man noch die letzten Schneereste, auf denen das Flachstück langlaufmäßig hinter sich gebracht werden kann:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!