Skitour Hirschberg

• Gipfel
    Hirschberg
    Höhe
    1.668 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. März 2026
    Ausgangspunkt
    Scharling, Hst. Grundnerweg (bzw. Parkplatz Hirschberglifte für Autofahrer)

Schnell noch auf den Hirschberg, bevor der Schnee jedenfalls in tiefen Lagen in den Bayerischen Voralpen komplett weg ist - das war heute das Ziel.

Beim Start an den Hirschbergliften sah es dank der beschneiten und präparierten Piste noch gut aus. Diese geht aber nur bis etwas über den zweiten Seillift. Dann ist die Piste erst einmal in erheblichem Umfang aper. Für den Aufstieg zog ich vor, hier die Skier zu tragen. Der Abstecher auf den ausgeschilderten "Dynafit Skitourenpark" ist dabei derzeit keine gute Idee - dank Waldarbeiten muss man über viele Äste steigen. Ab ca. 1.050 m ging es dann wieder gut mit Skiern weiter. Aufstieg heute über die Skischneise, nicht den Weg zu den Rauhalmen, weil dieser recht aper aussah. Leider sind auch in der Skischneise einige apere Stellen zu umlaufen, die sich während des Starkregens als Ablaufrinne gebildet haben. Oben dann so dichter Nebel, dass ich froh war, zum Vorgipfel und schließlich zum Hauptgipfel herauf zu finden - und ich war schon häufiger auf dem Hirschberg.

Die Abfahrt im (Vor-)Gipfelhang ging deutlich besser als erwartet - hier trug es. Der Hang unter der Rauhalm etwas steinig und recht schneearm. Die Skischneise lief dann wieder, aber nicht aus dem eingefahrenen Bereich herausfahren - dort tiefer Sumpfschnee. Die Piste war oben noch okay, im Mittelteil mit alten Skiern und gewisser Toleranz fahrbar. 1x musste man aber für ca. 50 Hm dann doch abschnallen.

Insgesamt ist die Tour zur Zeit nur was für sehr Hartgesottene, da der wenige Schnee im mittleren Pistenbereich vermutlich auch schon in den nächsten Tagen nochmals zurückgehen / verschwinden wird - das wären dann mindestens 200 Hm Skitragen. Entsprechend habe ich heute auch keine anderen Skitourengeher getroffen. Und als ich schon dachte, es wäre mir gelungen, bei dem Sauwetter trotz Wochenende den Hirschberg mal ganz für mich alleine zu haben, traf ich am Gipfelkreuz eine größere Wandergruppe.

Bilder:

Am Ende der präparierten Piste - da schwant einem schlimmes angesichts des aperen Hanges oberhalb; im Endeffekt aber nicht so schlimm, wie es hier ausschaut:

Mehr Sicht als hier am Hirschberg-Gipfelkreuz gab es heute oberhalb ca. 1.300 m leider nicht:

Denkmal für die Skibergsteiger Haag am Vorgipfel:

Querung zur Rauhalm - etwas steinig:

Der Starkregen hat in der Skischneise teilweise den Schnee weggeschwemmt - nur hier aber großflächig, sonst meist gut und ohne Umweg machbar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!