Skitour Bodenschneid

• Gipfel
    Bodenschneid
    Höhe
    1.668 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee

Heute wollte ich mal schauen, ob der große Regen und die Wärme auf Südseiten noch Schnee im Mangfallgebirge übrig gelassen hat - und wurde nicht enttäuscht. Start an der Bushaltestelle Spitzingsattel und Aufstieg über die Rodelbahn von der Oberen Firstalm. Da haben sie am Morgen Schnee eingefahren und dann präpariert (Danke dafür an dieser Stelle) - oberer Teil der Rodelbahn sehr gut, unten gab es schon einige sehr schneearme Stellen. Also mit Skiern abfahren würde ich da nicht. Ob das "Snowfarming" angesichts der heute wirklich sehr hohen Temperaturen in der Sonne noch länger reicht, wage ich nicht zu prognostizieren (immerhin sozusagen "Recycling" der letzten Schneereste am Spitzingsattel 8o). Ab der Oberen Firstalm kommen in der südseitigen Querung noch einige kurze schneearme Stellen (etwas Höhenverlust ist daher nicht zu vermeiden) und die Spur folgte einer etwas merkwürdigen Linie. Im Bytal dann wieder sehr gute Verhältnisse zum Aufsteigen, wobei ich hoffe, dass nicht alles gleich wieder spitzingseetypisch von Fußgängern zertrampelt wird. Am Gipfel heute beste Fernsicht.

Abfahrt um kurz vor 11 Uhr war für den S-W-Hang zur Bodenalm fast noch etwas früh. Ging aber erstaunlich gut, obwohl man sowohl von oben als auch unten meinen würde, dass es kaum mehr gehen kann. Ältere Skier für ein paar zu übersteigende Graspolster aber sicher sinnvoll. Die Querung zum neuen Forstweg muss kurz getragen werden und auf dem Forstweg gibt es auch noch einmal eine apere Stelle. Abfahrt Sutten auf der Piste viel Betrieb und schon recht sulzig, ebenso nach Wiederaufstieg die Abfahrt über die Stümpflingpiste und hinab in die Valepp. Loipen in der Valepp sind noch gut schneebedeckt, scheinen aber nicht mehr neu gespurt zu werden (es waren aber dennoch einige Langläufer unterwegs).

Hinweis: Dem S-W-Hang zur Bodenalm würde ich angesichts der nur geringen Schneelage und der hohen Temperaturen nur noch kurze Zeit geben (maximal 1-2 Tage, dann vermutlich großflächig aper).

Ein feiner Zug wäre es von den Winterwanderern, wenn diese in einer Spur gehen würden und nicht teilweise flächig den Hang zertrampeln - es wird mit Skiern dann sehr unruhig.

Bilder:

Rodelbahn von der Oberen Firstalm kurz nach dem Spitzingsattel - hat aber bei weitem nicht überall so gute Schneelage:

Die Obere Firstalm:

Fürstenriesen recht durch Lawinen verunstaltet:

Im Skigebiet heute großer Andrang:

Unterwegs im Bytal:

Blick vom Vorgipfel zum Hauptgipfel der Bodenschneid:

Abfahrt ging heute (noch!) sehr gut, auch wenn man das nach dem Bild nicht denken würde:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!