Sudelfeldkopf und Vogelsang - Skitour Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Sudelfeldkopf, Vogelsang
    Höhe
    1436, 1563m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Bayrischzell
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Sudelfeldstraße. Es gibt da ja schon ein paar kostenlose PP. Die 15 Euro, die am Liftparkplatz zu zahlen wären, sind völlig überzogen.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost bis Nord

Nach dem Starkregen gestern bin ich heute vor der Arbeit ausnahmsweise mal eine Pistenskitour gegangen, weil ich mir nicht sicher war, ob die klare zweite Nachthälfte ausgereicht hat, um die Schneedecke für einen Aufstieg im Gelände ohne Durchbrechen ausreichend zu festigen. Am Sudelfeld war das neben den Pisten schon der Fall, aber da ist das Variantengelände eben auch schon gut befahren gewesen. Auf jeden Fall haben die Osthänge um 9 aufgefirn - um 9.10 Uhr war's dann aber schon gleich Sulz. Auf den Pisten ging es aber am Morgen wirklich fein: weich und schnell.

Die Aufstiege sind durchgehend neben den Pisten möglich und der Schöngrat-Sessellift oberhalb des beschilderten Skitouren-Aufstiegs ist eh nicht in Betrieb.

Sonstiges: Der Regen hat weniger "Schaden angerichtet" als ich befürchtet hatte. Richtung Spitzing schaut's gut aus, Traithen geht von der Schneelage her sicher (aber: sieht lawinenträchtig aus). Und auch Richtung Wildalpjoch sollte es morgen früh noch gehen, auch wenn es unten schon ausapert.

Fazit: Das war heute echt ein herrlicher Start in den Tag!

Bilder:

1/2: Innerhalb von 10 Minuten Übergang von Firn zu Sulz.

3/4: Die erste Linie für den frühen Vogel.

5: Wildalpjoch

6: Traithen.

7: Richtung Spitzing: in der Mitte Rotwand.

8-10: Ein wundervoller Morgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!