- Gipfel
- Vogelsang, Waldkopf
- Höhe
- 1.563 m, 1.256 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 22. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Bayrischzell Bhf.
Heute eine Inspektionstour nach dem Regen: Start von Bayrischzell (Bahnhof) daher erst gegen Mittag. Zu meiner Überraschung ging es gleich von unten weg über die (offiziell gesperrte) Skipiste bzw. den Skitourenaufstieg. Diesem bin ich dann auch oben treu geblieben und so habe ich das Skigebiet erst ca. 15 min unterhalb der Bergstation der Kitzlahner-Sesselbahn betreten.
In der Abfahrt war der Schnee natürlich pappig, aber es ging deutlich besser als zuvor befürchtet. Da sogar mal die Piste zur Rosengasse offen war, bin ich die hinunter und dann erneut auf den Vogelsang über das Traithenkar - ging für den Aufstieg auch gut, die Spur war aber recht steil angelegt. Am Schluss noch kurz auf den Waldkopf und dann über die Talabfahrt herunter. Diese ging heute noch erstaunlich gut - natürlich gibt es eisige und apere Stellen, aber die halten sich noch in Grenzen. Angesichts der Wetterprognose würde ich aber annehmen, dass die Talabfahrt zumindest für die Abfahrt schon sehr bald vorbei sein dürfte.
Bilder:
Das obligatorische Vogelsang-Bild:
Oberes Sudelfeld:
Der Hang beim SL Vogelsang heute auch offiziell geöffnet, aber scheinbar nicht präpariert:
Abfahrt zur Rosengasse:
Wiederaufstieg über das Traithenkar:
Beim zweiten Mal auf dem Vogelsang gab es auch einen Blick hinüber zum gestern besuchten Lacherspitz:
Talabfahrt nach Bayrischzell heute meistens noch gut - mit Tendenz zur raschen Verschlechterung: