- Gipfel
- Lacherspitz
- Höhe
- 1.724 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 21. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Sudelfeld, Hst. Wedellift
Route => Skitour Lacherspitze Sudelfeld
Ja was ist denn mit den Skitourengehern los? Ordentlich Neuschnee, Wetter auch noch machbar und dennoch keine Skispur auf die sonst so beliebte Lacherspitze. So war also gleich von der Bushaltestelle (Busanfahrt vermeidet auch die unverschämten 15 Euro Parkgebühr) kommend zu spuren, wobei der leicht angefeuchtete Schnee mal wieder ordentlich stollte ... So war ich nicht böse, als in der Nähe der Talstation der BW-Seilbahn eine Spur dazu kam - verlief sich aber wieder bzw. war zugeweht (wahrscheinlich von gestern). Eigentlich kenne ich die Gegend, aber ein Mal bei der schlechten Sicht nicht aufgepasst und die letzte Tour in der Gegend auch schon einige Jahre her und prompt bin ich Richtung Seewandköpfl gekommen (und ich hatte mir doch schon gedacht, dass die Lacherspitze früher im Gipfelaufbau etwas aussah). Man kommt aber mit nur ganz geringem Höhen- und Zeitverlust aus der Scharte beim Seewandköpfl wieder auf die normale Aufstiegsroute.
Abfahrt Richtung Wendelstein-Almen leider bei sehr schlechter Sicht und stark zerfahrenem und vom Wind geprägten (es hatte heute während der Tour in den Gipfellagen durchgehend starken Wind) Schnee mäßig. Ich war auch froh um die Steinski, denn einige Male gab es doch noch Untergrundkontakt, auch wenn die Schneelage gar nicht mal so schlecht ist (gefühlt deutlich mehr als vorgestern am Jägerkamp). Unterhalb der Wendelstein-Alm Buckelpiste. Bei der Abfahrt vor 11 Uhr hat es bis ca. 1.100 m noch geschneit (mitunter auch kräftig), unterhalb ging der Schnee in Regen über. Die restliche Abfahrt erfolgte weitgehend in der eingefahrenen Spur bei Bremsschnee, dafür aber direkt bis zur Bahnsteigkante der Haltestelle Osterhofen.
Je nach der Regenmenge könnte es unten aufgrund der eingefahrenen Hänge morgen gerade noch von Osterhofen aus machbar sein (ohne Garantie!), dann ist es nach der Wetterprognose wieder vorbei - das war auch der Grund, warum ich die Tour heute aufs Programm gesetzt habe: Richtung Wendelstein aus dem Leitzachtal geht ja mittlerweile häufig nur noch wenige Tage im Jahr.
Fotos:
Beim Aufstieg nahe der Lacher-Alem noch schöne Winterlandschaft:
Am Beginn des Lacherkars - ich entschied mich der Sicherheit halber für einen Anstieg über den Rücken (d.h. nicht durchs Kar):
Das hervorspitzelnde Gipfelkreuz ist jenes des Seewandköpfl - die richtige Route zieht hier links weg (kurz etwas steil):
Gipfelkreuz Lacherspitze - heute nicht zur Gipfelrast einladend:
Bei den Wendelstein-Almen starker Schneefall - auf dieser Höhe mal ohne den lästigen Wind weiter oben:
Auf der Talabfahrt nach Osterhofen:
Schon recht weit unten auf der Talabfahrt - Schnee bremst stark: