- Gipfel
- Keiner, höchster Punkt Plankenstein-Sattel
- Höhe
- 1692m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Tegernsee
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 21. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Hufnaglstube, 3 Euro Maut von Enterrottach.
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
- Exposition der Route
- Nord bis West
TT-Route => Skitour Plankenstein-Reibn
Weil ich heute nochmal die super Verhältnisse ausnutzen wollte und weil am Nachmittag die Taufe meiner Neffen ist, bin ich schon um 6 mit Stirnlampe am PP los.
Während es bei der Anfahrt am Tegernsee noch geregnet hatte, ging der Niederschlag genau bei der Mautstation in Schnee über und es sollte auch den ganzen Morgen stark weiterschneien. Zudem war es weiter oben sehr stürmisch.
Daher entschied ich mich die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu machen, also über die Röthensteinalmen aufzusteigen, da man da bis zum Plankenstein-Sattel immer in lawinensicherem Gelände unterwegs sein kann. Super Aufstiegsspur von gestern übrigens - danke!
Am Sattel zeigte sich, dass die Entscheidung richtig war: Im Kessel sehr schlechte Sicht und vermutlich (war nicht genau zu erkennen) wegen Triebschnee ziemlich gefährlich.
Also bin ich drei Mal die oberen 200 Hm gefahren, wobei ich zum Abschluss eine Variante gewählt habe, bei der man ohne den kleinen Gegenanstieg wieder zu den Röthensteinalmen kommt. Die muss man aber kennen, sonst findet man die nicht.
Schnee war wirklich super und im Wald auch ausreichend Sicht. Am PP hat es um halb 11 aber schon geregnet.
Bilder:
1/2: Tolle Stimmung im ersten Tageslicht.
3/4: Bei den Röthensteinalmen.
5: Die schöne Aufstiegsspur.
6: Sehr stürmisch am Sattel.
7: Idealpulver.
8/9: Das ist in der Abfahrtsvariante.