Predigtstuhl - Skitour Chiemgauer Alpen

• Gipfel
    Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl
    Höhe
    1461, 1506, 1494m
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Frasdorf Lederstube, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und West

Der Predigtstuhl - Wo der liebe Gott das Skifahren lernte.

Das war heute wieder absolut vom Feinsten! Im Kessel zwischen den drei Gipfeln 30-50 cm Neuschnee von der besten Sorte.

Weil ich die Tour schon oft genug beschrieben habe, fasse ich mich kurz.

Route: Lederstube - Zeller Bauer - Eiskeller - Abereck - Heuraffelkopf - Predigtstuhl und zurück auch wieder über's Abereck.

Zwischendrin einige Abfahrtsvarianten vom Predigtstuhl, darunter drei Mal Nikolai (Das sind westexponierte Waldschneisen) zur Oberwiesenalm.

Obwohl die Tour an sich nicht schwierig ist, braucht es eine sehr gute Kondition, da der Zustieg zu den genialen Hängen schon fast 1000 Hm aufweist. Ich würde sagen: 2000 Hm sollte man schon im Tank haben, wenn man die Tour wirklich genießen will. Auch gutes Skikönnen ist aufgrund der teils schmalen Schneisen (vor allem auch bei der Talabfahrt nach dem Abereck) hilfreich.

Lawinengefahr: Auf meinen Abfahrten heute und auch sonst sehr sehr gering. Es gibt im Gebiet aber ein paar kritische Hänge (Heuraffel Ost und Klausen Ost), wo es auch schon Unfälle gab.

Prognose: Könnte morgen bei sehr sehr frühem Start noch lohnend sein; je nachdem, wann genau die Warmfront kommt.

Sonstiges: Ein Dankeschön nochmal an Stefan und Steffen, die bis zum Heuraffelkopf gespurt haben und mit denen ich später noch eine Zeit unterwegs war. Stefan hat die Tour übrigens vor ein paar Jahren nach einem Bericht von mir hier für sich entdeckt. Also sozusagen positives Karma, dass ich heute nicht wieder alles spuren musste wie vor fünf Wochen.

Bilder:

Ich glaub, da braucht es keine Detail-Beschreibung. Einfach ein traumhafter Tourentag!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!