- Gipfel
- keiner
- Höhe
- ca. 1400m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 19. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- PP Nähe Gunzesrieder Säge (Abzweig zur Fischzucht)
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
Heute Plan-B-Tour mit interessanten Neuigkeiten
Geplant war eigentlich eine längere Tour, ähnlich wie gestern aber ab Prinschenalpe weiter über Ochsenkopf und die Hörner (Rangiswanger, Sigiswanger, Ofterschwanger) und am Schluß ein Stück Piste zurück.
ABER: dank intensivem pappigen Schneefall mit winterlichem Gefühl durch (Christ)stollen vom Feinsten habe ich schnell eingesehen, dass das heute nicht sein soll. -> Tour würde kürzer, trotzdem schön:
Start: ab PP bei Fischzucht-Abzweig -> Säge -> dort links Richtung Buhls Alpe und auf dem ersten Wiesenrücken nicht runter sondern ohne Höhenverlust durch ein kurzes Waldstück auf die schöne Schneise, die zur Mittelberg Alpe führt.
Hier die erste Neuerung, zumindest für mich neu:
neben der Rodelbahn-1 zur Rappengschwend Alpe ist auch "Rodelbahn-2" wieder perfekt präpariert (vom Flachstück Rodelbahn-1 links kurz runter zum Bach und hoch zur Mittelberg Alpe), das gab es schon öfters, ABER:
ab Loipe Richtung Buhlsalpe ist ebenfalls so breit wie die Rodelbahn gewalzt, nach dem ersten Buckel kurz runter zur Buhlsalpe und dort in der Fallllinie hoch zur Mittelberg Alpe. Mit anderen Worten: man kann jetzt pistenmäßig eine Runde machen, siehe Skizze unten (pink eingezeichnet).
Das bisher enge Waldstück kurz vor der Alpe ist jetzt verbreitert, so dass die Pistenraupe durchpasst.
Damit ist auch bei kurzen Warmtagen durch die Verdichtung wie auch sonst bei der Rodelbahn damit zu rechnen, dass man da deutlich länger als früher auch abfahren kann. - Und: heute der Vorteil, dass die Stollenbildung auf der Piste nicht einsetzt, während im Gelände bald große Stollen die Freude verdorben haben.
Ab Mittelbergalpe dann meine Planänderung: zuerst kamen die 2. Felle zum Einsatz, die ich dann gleich nochmals gut eingewachst habe. Hat geholfen, aber die Spur von gestern war zugeschneit und kaum noch zu finden. Alles sehr mühsam.
Deshalb zurück zur Rodelbahn-1 (siehe Skizze unten). Dann auf Flachstück rechts wieder hoch zur Mittelberg Alpe, den Hang in der Schneise runter (im Gelände inzwischen sehr nasser schwerer Schnee) und über die gewalzte Bahn runter zur Säge.
Jetzt noch ein Test, ob die Schneise ab PP Säge zum Speichesee vom Ofterschwanger Skigebiet funktioniert:
Schnee ist genug da - und: auch hier ist gewalzt worden! Man kann also für diverse Routen-Kombinationen auch hier bei schlechten Verhältnissen noch sicher hoch und runter.
(bei meinem ursprünglichen Plan wäre ich hier vom Ofterschwanger Horn kurz auf der Piste und dann direkt vor dem Speichersee abgebogen).
Fotos:
1: kurze Waldquerung, beim Zaundurchlass dann die gewalzte Rodelbahn
2: Rodelbahn gewalzt: Buhlsalpe hoch zur Mittelberg Alpe
3: Blick runter Richtung Buhlsalpe (die ist weiter rechts vom sichtbaren Stadel)
4: Durchlass vor Mittelberg Alpe, jetzt sehr breit
5: heutige Route, in pink: gewalzte Rodelbahnen bzw. Winterwanderweg