- Gipfel
- Tanzeck & Rauhkopf
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 18. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
Es hat nun in Summe ca. 30 cm Neuschnee gemacht. Überwiegend ist der recht schön pulvrig. Aber natürlich hat der starke Wind die Schneedecke beeinflusst. Dennoch waren mit Umsicht große Teile der Abfahrt perfekt!
Route: Aufstieg Schönfeldalm - Glockenwandl - Richtung Tanzeck. Nachdem der Gipfelhang vom Tanzeck zwar ausreichend, aber relativ wenig Schnee hatte, so dass man bei den Abfahrern die Harschplatten durchkommen hörte, bin ich kurz vor der Schnittlauchmoosalm zum Waldrand aufgestiegen und über einen wunderschönen, noch fast unberührten Hang abgefahren - hier toller Pulver. Im Zwischenteil windgepresster Pulver, aber noch gut fahrbar. In den Flachpassagen oberhalb der Rauhkopfhütte wieder toller Pulverschnee.
Dann Aufstieg zum Rauhkopf. Der sieht aus wie meist im Winter, mit schönem Pulver am Waldrand und windbehandelten Flächen - also abgeweht, harschig oder windgepresst. Hier muss man bei der Abfahrt einfach bisserl schauen, dann findet man auch hier Genuss-Schnee.
Lawinengefahr: Die ist natürlich auf meiner Standardroute relativ gering. Ich habe dennoch vor meiner ersten Abfahrt einen Blocktest gemacht (Bereich Waldgrenze). Der Block brach bereits beim Ausgraben an der Schwimmschneeschicht, die deutlich auszumachen war. Dennoch wurde in die Rauhkopfrinne eingefahren und ein Schneebrett ausgelöst. Dennoch wurde die Querung unterhalb der Wilden Fräulein gemacht, obwohl es auch eine Alternativspur durch die Senke gab. Das alles hätte ich nicht gewagt. Es ist alles gut gegangen, vermutlich hatten die anderen die "besseren Informationen". Oder einfach einen Schutzengel.