- Gipfel
- Heimbüheljoch
- Höhe
- 2.540 m
- Gebirge
- Silvretta
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 30. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- Gargellen
Heute habe ich mich angesichts einer angespannten Lawinenlage insbesondere in allen Hängen außer Süd mal trotz grundsätzlicher Schneearmut an eine rein südseitige Tour gemacht: Die Heimspitze über das Vergaldental. Nach dem Neuschnee war ab der Vergalden-Alpe alles zu spuren - ich habe mich dabei immer ungefähr an den Sommerweg gehalten. Der Schnee reicht hier meistens gut. Normalerweise wird zur Heimspitze auf ca. 2.300 m vom Sommersteig abgewichen und in steiles Gelände gequert, wo es dann ca. 200 Hm ebenfalls ziemlich steil hochgeht. Trotz Südexposition war mir das schon in der Vorbereitung zu heikel und auch vor Ort nicht genehm. Der Plan war daher, am Kamm / Grat dieses steile Stück zu Fuß zu umgehen. Allerdings wird der Grat entgegen der Darstellung in der Österreichischen Landkarte kurz sehr eingeschnürt / felsig und bei einer Kraxelstelle min. UIAA II war mir das ohne Steigeisen zu heikel. Also als Alternativziel auf das Heimbüheljoch (kein Joch, sondern ein Gipfelchen). Dahin geht es mit Skiern.
Die Abfahrt wäre dann bestimmt passabel gewesen, wenn es nicht ab Mittag "dicht" gemacht hätte und ich kaum mehr etwas sah (was die Konturensicht angeht). Daher vorsichtige Abfahrt in Spurnähe. Erstaunlicherweise ging es trotz der Südexposition und des wenigen Schnees aufgrund des vorhandenen Harschdeckels ohne Belagschäden - daher wären heute für einmal die Steinski nicht erforderlich gewesen.
Bilder:
Ungefähr hier würde man nach links zur sichtbaren Steilstufe abzweigen (steiler als es auf dem Foto erscheint):
Das später bestiegene Heimbüheljoch:
Blick zum eigentlich geplanten Ziel, der Heimspitze:
Aber davor hätte ich diese Felsstufe überkraxeln oder etwas heikel umgehen müssen:
Also weiter auf das Heimbüheljoch und nur ein Blick zur Heimspitze: