- Gipfel
- Riedbergerhorn
- Höhe
- 1789m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- PP Grasgehren
Skitour rund ums Riedberger Horn
Heute etwas weniger (550 hm, 2 Anstiege), weil gerade von hartnäckiger Erkältung genesen.
Route:
ab PP Grasgehren über blaue Piste gemütlich hoch bis es rechts (scheinbar) direkt zum Gipfel geht.
Schneetest beim Aufstieg: leichter brüchiger Deckel, aber je nach Hangneigung sogar ohne Deckel und locker.
Die Standardspur geht meist über den ersten steileren Aufschwung, dann flach geradeaus und dann 90 Grad links bis zum linken Bergrücken, von dort über den Rücken zum Gipfel. Ich bin beim 90-Grad-Knick direkt in Spitzkehren hoch und befand, dass der Schnee für die Abfahrt taugt.
Also dann hier runter und fast durchgehend ohne einzubrechen im lockeren Schnee! Man muss aber schon aufpassen, dass man nicht zu weit links abdriftet, weil dann schnell ein Deckel kommt, der nicht trägt.
Zweiter Anstieg dann über die von mir schon öfters erwähnte Waldschneise (links vom linkesten Lift/präparierter Hang -> siehe unten die aufgezeichnete Strecke auf Landkarte), aber dann nur bis kurz hinter Bergstation vom Schlepper.
Ich wollte komplett links vom Liftgebiet hochlaufen. Dafür bin ich bei "A" (siehe Strecken-Foto unten) kurz mit Fellen runter in das einsame Seitental. Dort habe ich entlang einer zugeschneiten Schneeschuh-Spur gespurt und bin dann bei "1" hoch auf den Bergrücken und über die Piste runter.
Einige Schlenker von mir waren unnötig: habe ich auch nach try&error wieder suchen müssen. Es sieht etwas anders aus als letzten Winter weil dort einige Bäume gefällt wurden. Bei "2": wenn man sich mehr links hält, auch wieder etwas wellig mit Fellen, kommt man auf den Wanderweg, der von der bewirteten Oberen Mittelalpe auf den Bergrücken bei ca. 1609m führt.
1: Abzweig von blauer Piste Richtung Riedberger Horn
2: Blick zurück bei Abzweig von blauer Piste
3: direkter Aufstieg + Abfahrt mit gutem Schnee
4: 2. Aufstieg in besagter Waldschneise
5: seitliches Tal, Richtung Horn
6: seitliches Tal, Blick zurück (Richtung Süden: Gr. Widderkopf)
8: aufgezeichnete Strecke