- Gipfel
- Rauhkopf
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 27. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
Neuschnee: In München hat es mehr geschneit, am Spitzingsee waren es nur ungefähr 3 cm. Sie sorgen natürlich nicht für eine grundlegende Verbesserung; an den sonnenexponierten Hängen ist es schon wieder aper - siehe auch Bild (2) - Blick Richtung Tanzeck. Hier gibt es, wie auf dem Bild (2) erkennbar, einen schmalen Korridor, der aber durchaus geh- und fahrbar erscheint.
Unterer Lochgraben: Ging aufgrund der Minimalen Neuschneeauflage im Aufstieg recht gut, wenn man am Rand bleibt, vor allem rechts gab es eine ordentliche Aufstiegsspur, so dass ich gut ohne Harscheisen durchgekommen bin.
Der Schlussanstieg zum Rauhkopf ist teilweise komplett verharscht, aber mit etwas Umsicht findet man auch hier Passagen, die recht griffig oder weich sind. Der unmittelbare Bereich unterm Gipfel ist vereist - Vorsicht - aber nur ein kleiner Abschnitt, der Gipfelanstieg selbst geht problemlos.
Abfahrt: Ich habe mir zunächst die Ostrinne zur Krottenthaler Alm angeschaut, da ist auch einer reingefahren, ging ganz passabel. Ich selbst bin vom Rauhkopf ganz links haltend am Waldrand abgefahren, wo ich ähnliche Verhältnisse vorfand: Verharschte Schneedecke mit geringer Pulverauflage. Natürlich hat man da alte Spuren und Scherhaufen durchgespürt, aber es ging gut und hat Spaß gemacht.
Prognose: Angeblich kommt ja morgen und am Donnerstag wieder etwas Schnee, so dass sich die Verhältnisse tendenziell verbessern werden. Da es aber auch diesmal in Summer nur wieder weniger Zentimeter sein werden, wird es nur weiterhin nur da gehen, wo es jetzt eine verharschte Unterlage gibt.