Buchstein-Reibn - Tegernseer Berge

• Gipfel
    Sonnberg
    Höhe
    1576m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    18. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    PP Schwarztenn, wie überall im Gebiet sehr unverschämte 8 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Auch ohne Ski eine der schönsten heimatlichen Wintertouren.

Oft schon habe ich die Buchstein-Reibn oder ihre große Schwester, die Rauhalm-Reibn, gemacht - aber immer mit Ski. Angesichts des zwar ausreichenden, aber schlechten Schnees sind meine Freundin Daniela und ich heute aber mit den Schneeschuhen losgezogen und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn ohne wär's arg mühsam gewesen und mit Ski hätte es definitiv keinen Abfahrtsgenuss gegeben.

Die Route folgt genau jener der Skitour (siehe Berichte aus den letzten Jahren von mir hierzu) , wobei natürlich die ganzen größeren und kleineren Abfahrtsvarianten mit den Schneeschuhen wegfallen.

Anforderungen: Etwa 800 Hm und um 12 Km, 4-5 Stunden. Das Gelände eignet sich perfekt für Schneeschuhe.

Die Tour gehört für mich zu den schönsten in den heimatlichen Bergen: Unten geht's malerisch am Bach entlang, später die schönen Waldstücke und oben dann die herrlichen Ausblicke...

Hinweis: Ein Ärgernis ist die "Rodelbahn" der Buchsteinhütte. Für mich unverständlich ist diese sehr tief geräumt worden, was in oberen Drittel dazu führt, dass sie fast durchgehend aper ist, was aber allein der Räumung geschuldet ist und NICHT dem Wetter. Mir tun die vielen Familien leid, die da mit Kind und Rodel hochgehen und dann so einen Mist vorgesetzt bekommen. Auch für Skitourengeher ist das natürlich ärgerlich. Wie gesagt: Dafür habe ich null Verständnis! Die Schwarztenn-Rodelbahn ist hingegen gut in Schuss.

Bilder:

1: Der untere Teil führt gemütlich am Bach entlang.

2: Ein erster schöner Rastplatz wird nach etwa einer Stunde erreicht.

3: Baumveteranen wie diese genießen meine besondere Sympathie.

4: Der Regen vom Montag war auch als Landschaftskünstler unterwegs.

5: Im Kessel unter dem Sonnberg.

6: Roß- und Buchstein.

7/8: Großartige Ausblicke.

9: Ausreichend Schnee hätte auch die Rauhalm-Reibn, deren wichtigste Stationen man hier sieht (Seekarkreuz, Schönberg, Hochplatte).

10: Bei den Roßstein-Almen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!