Spitzingsee Update

• Gipfel
    Rosskopf
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Spitzing - PP Kurvenlift

Bin heute für eine verlängerte Mittagspause auf den Rosskopf via Kurvenlift und Stümpfling. Der Nordhang vom Rosskopf ist nun präpariert, denn auch dort läuft jetzt der Lift. Allerdings waren heute nur sehr wenig Leute auf der Piste - angenehm! Und auch am Rosskopf kaum Leute.

Schneesituation (soweit ich das überblicke, bzw. erfragt habe): Warme Luft und Regen haben für eine starke Setzung gesorgt, so dass der wenige Schnee vor Grundberührung schützt - wohl auch im Gelände. Allerdings ist der Schnee derzeit abfahrtstechnisch im Gelände eher gruselig. Aufsteiger über die Grünseeroute wollten nicht dort abfahren, da sie über zerfurchten Harsch, Bruchharsch oder Sulz berichtet haben.

Taubenstein: Hier haben Skitourengeher berichtet, dass es geht, aber alles total hart war. Nicht schön zum Abfahren.

Meine kurze Pistentour war daher eine gute Option: Wählt man die sonnenbeschienen Flächen, war es da fast schon bisserl firnig am frühen Nachmittag. Sehr schön zum Fahren!

Was eventuell (aber eben nur eventuell) besser gehen könnte, sind Routen die auch um diese Jahreszeit gut in der Sonne liegen. Vielleicht stellt sich hier auch schon so etwas ähnliches wie Firn ein, oder gut fahrbarer Sulz. Ich weiß es auch nicht sicher, werde es aber vielleicht morgen testen....

Bild: Blick vom Rosskopf ins Gebiet Taubenstein / Rotwand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!