Skitour Roßkopf über Grünseeroute

• Gipfel
    Roßkopf, Stümpfling
    Höhe
    1.579 m, 1.506 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee, Bushaltestelle Stümpflingbahn

Auf eine weitere Pistentour hatte ich heute keine Lust, und so ging es als "Vor-der-Arbeit"-Skitour dieses Mal statt über die Piste über die Grünsee-Skiroute auf den Roßkopf. Endlich mal wieder Gelände!

Die Piste von der Stümpflingbahn in die Valepp wurde nur teilweise beschneit, ging aber abfahrend (wenige Meter kurz aper). Allerdings am Morgen hart und eisig. Die Skiroute selber hat im unteren Teil wenig Schnee, für hartgesottene Skitouren-Fanatiker aber machbar. Im mittleren Teil müssen aber auch die Fanaten für knapp 100 Hm die Skier abschnallen, aper. Oben geht es dann wieder, allerdings auch hier wenig Schnee und ob das im besonnten Teil noch lange geht, da habe ich so meine Zweifel.

Abfahrt vom Roßkopf bis zur Stümpflingbahn-Bergstation sehr hart und eisig, auf dem Weg auch viele apere Flecken. Wohl weil es so bescheiden ist, war am Roßkopf praktisch nichts los. Die Tourengeher gehen zur Zeit wohl alle auf den Stümpfling - da bin ich auch noch kurz hoch. Abfahrt auf der beschneiten Piste gut. Suttenabfahrt wäre heute auch gegangen, war im Gegensatz zum Montag wieder gewalzt und geöffnet.

Fotos:

Am Beginn der Grünsee-Skiroute - wenig Schnee und es wird nur noch weniger:

Im mittleren Teil ist der besonnte Hang auf ca. 100 Hm aper:

Nähe Grünsee mit Blick zum Gipfelhang - geht zur Zeit nur weiter südlich als die übliche Skiroute (geht durchgehend mit Skiern + Harscheisen, auch wenn es hier nicht so aussehen mag):

Gleich am heute mal einsamen Roßkopf - markant die Differenz zwischen Sonnen- und Schattenseite:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!