- Gipfel
- Brauneck
- Höhe
- 1555 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 18. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- Lenggries /Streidlhang
- Exposition der Route
- Ost / Nordost
Beim Blick auf diverse Webcams in den vergangenen Tagen dachte ich mir: prima Wanderwetter, südseitig schneefrei bis auf über 1700 m (z.B. Wildalpjoch am Sudelfeld). Hmmm. Dabei hatte ich die Tourenski doch frisch gewachst…
Wenn der Naturschnee rar ist, gilt eine Weisheit wie beim Hoadln: Brauneck geht immer. Mehr noch - sogar ganz gut, berichtete mir der örtliche Bergwachtspezl. Also wurde angefellt statt gewandert (wobei dies auch einige taten, allesamt mit Grödeln).
Heute mal ein später Start (10.35 Uhr), trotzdem war der Streidlhang noch bockhart. Weiter oben, im Weltcuphang, habe ich dann die Harscheisen montiert, eine gute Idee (einige kamen aber auch ohne aus).
Sonne dann erst wieder in Gipfelnähe, wo alles aper ist; bei frischem Wind herrschte zudem reger Flugbetrieb. Super Fernsicht heute!!
Vor der Abfahrt noch eine Einkehr beim Marcus in der Bergwachthütte, dann ging es zu Tal. Die Piste war hart, manchmal eisig, aber dennoch recht griffig und ganz gut zu fahren. Ab morgen laufen wohl ein paar Lifte - heute indes waren die Brauneckhänge den Tourengehern vorbehalten. Ohne die maschinelle Beschneiung indes würde hier rein gar nichts gehen.