- Gipfel
- Setzberg
- Höhe
- 1.706 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 6. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- Rottach-Egern, Bushaltestelle Wallbergbahn
- Exposition der Route
- v.a. West und Nord
Heute habe ich vor dem angekündigten Tauwetter und Regen noch einen Versuch auf den Setzberg von der Wallbergbahn-Talstation aus gewagt. Kurz gefasst: Es liegt unten auf der Mautstraße meistens nur eine sehr dünne Eis-/Schneedecke, die auch schon kurze Lücken hat. Abgesehen von einigen wenigen freien Stellen, wo mehr Schnee liegt, steigt die Schneedecke eigentlich erst ab dem Wallbergmoos auf ein zwar auch noch eher geringes, aber zumindest nach Skitour ausschauendes Maß an. Und sobald man aus dem Wald kommt - also erst so auf ca. 1.400 m - liegt deutlich mehr Schnee und hier schaut es dann auch richtig nach Winter und Skitour aus.
Dafür gab es am Gipfel noch Sonne und eine schöne Aussicht, wobei die aufziehende Schlechtwetterfront schon zu sehen war. Abfahrt oben pulvrig auf alten Spuren, dann der Rodelweg ganz gut machbar und unten "Eislauf". Mir kamen beim Aufstieg fünf Rodler entgegen und sogar zwei Radler (Eis-Abfahrtstraining?), aber angesichts des Eises unten rate ich deutlich von beidem ab. Bei geöffneter Rodelbahn sollte man nicht auf der Mautstraße = Rodelbahn aufsteigen, aber bis dass der Fall ist, müsste es noch ordentlich schneien. Heute war ich für den unteren Teil um die alten Skier froh und auch, wieder heil unten angekommen zu sein.
Bilder:
Schon deutlich nach dem Wallbergmoos beginnt es nach Winter auszusehen - vom unteren Teil habe ich keine Fotos gemacht, aber dieser sei nicht verschwiegen (siehe Bericht):
Kurz vor dem Wallberghaus mit dem Gipfel im Hintergrund:
Die letzten Meter zum Gipfel:
Blick hinüber zum Wallberg, dort durch die Bahn deutlich mehr los:
Schön ist er schon, der Blick hinab zum Tegernsee - noch besser wäre es aber, wenn es nicht so grün wäre:
Hirschberg & Co. hinter dem Westrücken des Setzbergs:
Blick zur Zugspitze, wo man schon die Wetterverschlechterung erahnen kann:
Bei der Abfahrt - die alten Spuren sind zu spüren:
Aber schön schaut es schon aus und einige Meter waren auch wirklich gut:
Und Blick hinüber ins Skigebiet bei der Sutten: