Skitour Kreuzeck (Skigebiet Garmisch-Classic)

• Gipfel
    keiner
    Höhe
    1650
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. November 2025
    Ausgangspunkt
    Hausbergbahn Talstation

Das war ein ziemlich guter Start der Skitouren-Saison heut! Eine tolle sonnige Tour (zumindest im oberen Bereich), brauchbarer Schnee und relativ wenig Betrieb!

Ich hatte nur ein kurzes Zeitfenster übrig, da hat es für mich mit einer Pistentour gut gepasst. Natürlich war ich nicht der einzige mit der Idee, aber es war relativ leer im Vergleich zu sonst. Ich hab zwar keine Infos über aktuelle Verhältnisse gefunden, aber auf den Webcams hat's nicht schlecht ausgeschaut (und zum Glück war's dann auch aus der Nähe so).

Man sollte schon die gesperrten Strecken beachten (Pistenpräparierungen sind voll im Gang), was ich auch gemacht habe. Die Aufstiegsroute vom Hausberg über die Toni Hütte ging schon ganz gut zu gehen. Und runterwärts war die Horn-Abfahrt besser als gedacht (bei vorausschauender Fahrweise)! Im unteren Bereich (ab dem Zusammentreffen mit der Aufstiegs-Route) musste man schon vorsichtig fahren, aber meine Stein-Ski sind ohne neue Schäden davongekommen.

Die Kochelberg-Abfahrt war vorhin gesperrt, genauso wie die weitere Aufstiegsroute ab Kreuzeck. Ab der Kreuzalm bin ich den oberen Skiweg zum Hausberg gefahren, das hat sich aber nicht rentiert. Im ungewalzten Bereich der Hausberg-Piste hat sich lockerer Schnee mit Harsch abgewechselt. Dafür hat sich aber wie gesagt die Horn-Abfahrt gelohnt!

Im unteren Bereich:

Autsch! Zum Glück habe ich solche Stellen nicht erwischt bei der Abfahrt:

Oberhalb der Toni-Hütte, hier wär's wahrscheinlich auch gut zum Fahren gewesen:

Querung der Kandahar-Piste bei der Tröglhütte:

Hier ist man zum ersten Mal länger in die Sonne gekommen. Die Temparatur war aber auch im Schatten gut auszuhalten (wenig Wind):

Blick zur Kreuzalm und zum Kreuzjoch:

Kurz nach dem Kreuzeck, Blick zur Alpspitze. Ab hier war heute der weitere Aufstieg gesperrt:

Nochmal Blick zur Alpspitze von der Terrasse der Kreuzalm:

Oberer Teil der Horn-Abfahrt:

Mittelteil der Horn-Abfahrt. Unten startet gerade ein Gleitschirmflieger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!