Die schönste Route auf den Schafreuter?

• Gipfel
    Schafreuter
    Höhe
    2.101 m
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. September 2025
    Ausgangspunkt
    Fall (Sylvenstein)

Wege zum Schafreuter gibt es ja nicht zu wenige. Der schönste Fleck in der Gegend ist für mich aber das lange Krottenbachtal unterhalb des Delpssees. Aus diesem lässt sich eine schöne Überschreitung und Rundtour über den Schafreuter gehen, auf der man überwiegend eher wenigen Menschen begegnet, dafür sehr vielen Wasserfällen/Gumpen. Für mich daher die bislang schönste Route, die ich auf den Schafreuter gegangen bin.

Route: Von Fall ins Krottenbachtal (bis zum Ende des Forstwegs natürlich empfehlenswert mit Bike) - Aufstieg zur Moosenalm (unbeschildert) - Normalweg übers Kälbereck auf den Schafreuter und Abstieg zur Tölzer Hütte - Abstieg über Delpssee und Krottenbachtal

Tourenbericht siehe: https://ebikeandhike.net/schafreuter/

Bedingungen/Schwierigkeiten:

- Aufstieg ca. 1.400 Hm (davon 250 per Bike)

- Strecke (insgesamt): Ca. 26 km (davon 14 per Bike)

- Schwierigkeit: T2-T3

- Markierungen: Der Aufstieg am Moosbach entlang zur Moosenalm ist zwar gut zu sehen, aber nicht beschildert. Im oberen Bereich allerdings scheinen vor kurzer Zeit neue Markierungen platziert worden zu sein (die schauen sehr frisch aus.)

Schon die Zufahrt mit dem Bike ist sehr schön

Hier trennen sich Aufstieg rechts und der spätere Abstiegsweg geradeaus

Entlang zahlreicher Gumpen geht es hinauf

Im oberen Teil helfen neue Markierungen bei der Orientierung

An der Moosenalm trifft man auf bekanntere Wege

Aufstieg übers Kälbereck zum Gipfel

Immer wieder ein schöner Aussichtsgipfel

Delpssee und Stierjoch

Abstieg ins Krottenbachtal

Der Abstieg ist das landschaftliche Highlight der Tour

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!