- Gipfel
- Kristallspitzen
- Höhe
- 3.469 m, 3.480 m
- Gebirge
- Ortle-Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 13. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Stilfser Joch
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- alle
Am Freitag konnte ich doch noch einmal die Tourenski ihrem Bestimmungszweck zuführen und bin vom Stilfser Joch zu den Kristallspitzen im Ortler-Hauptkamm (die sind östlich neben der Payerspitze und nicht zu verwechseln mit der Hohen Schneide = italienisch Monte Cristallo und der Punta del Cristallo westlich der Payerspitze; warum haben die Berge da eigentlich so ähnliche Namen?). Über die am Freitag noch frisch präparierte Piste direkt vom Parkplatz zunächst durchs Skigebiet hoch bis in den Sattel zwischen Livrio und Geisterspitze. Es sind zur Zeit praktisch nur Rennläufer unterwegs, die sind aber nur im oberen Bereich des Skigebiets. Zudem noch Langläufer (wohl ein Profiteam?), die oben am Gletscher trainierten und am Morgen auf der bockharten Piste an mir vorbei sind - alle Achtung! Der ostseitige Hang aus dem Sattel hinab zum Madatschferner war am frühen Vormittag gut zu fahren, aber noch nicht weich. Der weitere, nordseitige Aufstieg zum Tuckettjoch ging ohne Harscheisen. Vom Joch muss man ca. 70 Hm in einer Rinne recht steil südseitig abfahren zum Gletscher und dann wieder auf der anderen Seite nordseitig zuletzt sehr steil hoch zum östlichen Gipfel der Kristallspitze. Ging herauf wie herab bis zum höchsten Punkt mit Skiern, aber Vorsicht auf den letzten Metern.
Nach kurzer Abfahrt in den Sattel zwischen den beiden Gipfeln der Kristallspitze bin ich dann noch zu Fuß auf den westlichen Gipfel (= höchster Punkt). Hier waren Steigeisen erforderlich und es muss auch kurz gekraxelt werden. Dann wiederum kurzer Fußabstieg weiter entlang des Grates und auf den nördlichsten Gipfel der Kristallspitze (in den Karten meist nicht separat verzeichnet). Da ich nicht den Anstiegsweg (mit den beiden Gegenanstiegen) zurück wollte und entgegen der Karten ein Weg über den Passo di Campo aufgrund des massiven Gletscherrückgangs nicht mehr möglich ist (es stellt sich jetzt ostseitig eine vermutlich kaum zu überwindende bröselige Felswand entgegen), bin ich von dem Sattel zwischen der westlichen und der nördlichen Kristallspitze eine steile S-W-Rinne im harten Schnee herunter und skifahrend in den Sattel zwischen Payerspitze und Kristallspitze gequert. Das geht zumindest derzeit gut. Wieder einmal zeigt sich, dass im vergletscherten Gelände aufgrund der massiven Geländeveränderungen den Karten kaum mehr zu trauen ist.
Vom genannten Sattel kann man eine Rinne steil nordseitig zum Madatschferner abfahren und dann über einen kurzen rampenartigen Hang bis zur Bergstation des ehemaligen Geister-Schleppliftes (soll laut Website des Skigebietes dieses Jahr wieder neu aufgebaut werden) aufsteigen. Alternativ ginge es aus dem Sattel auch noch weiter zur Payerspitze und dann südlich um die Geisterspitze - ist aber zumindest bei Skibetrieb etwas mühselig, weil zum Teil Pisten weitläufig abgesperrt sind und daher Umwege erforderlich sind.
Angesichts der sehr hohen Temperaturen ist eine Prognose schwierig. Hinsichtlich der Abfahrt bis zum Joch würde ich vermuten, dass es noch ein paar Tage durchgehend geht, dann an einigen Stellen vermutlich Lücken. Oben liegt grundsätzlich noch recht viel Schnee für diesen eher schneearmen Winter.
Bilder:
Blick aus dem Sattel zwischen Livrio und Geisterspitzen auf das weitere Tourengelände:
Auf dem Madatschferner, rechts die beliebte Tuckettspitze:
Tuckettspitze hinter einem verfallenden Gebäude; die Biwakschachtel liegt auf der anderen Seite und etwas über dem Tuckettjoch:
Aus dem Tuckettjoch sieht man gut den weiteren Anstieg auf den westlichen Gipfel der Kristallspitze:
Nach der zweiten Zwischenabfahrt - der östliche und der nördliche Gipfel der Kristallspitze:
Blick von der Kristallspitze auf die südlichen Ortler-Alpen:
Zebru und Königsspitze:
Und der Ortler mal aus für bayerische Augen ungewöhnlicher Perspektive:
Die Rinne in der Bildmitte geht es aus dem Tuckettjoch kurz hinab:
Blick auf den Anstieg zum östlichen Gipfel der Kristallspitze - zur Zeit Steigeisen zwingend wegen Vereisung: