- Gipfel
- Großer Bettelwurf
- Höhe
- 2726m
- Gebirge
- Karwendel - Halltal
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 9. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Absam, PP am Eingang des Halltals, kostenlos
- Exposition der Route
- Süd
Perfekte Bedingungen im Halltal.
Da die Bettelwurfhütte seit Freitag geöffnet hat, hab ich natürlich die Gelegenheit genutzt, meinen Freunden Katrin und Michael (Hüttenwirte) einen Besuch abzustatten. Obwohl ich selbst nicht am Gipfel war, kann ich dennoch von optimalen Verhältnissen berichten. Dank der südseitigen Exposition sind die Normalroute auf den Großen Bettelwurf sowie die Überschreitung der beiden Bettelwürfe komplett schneefrei. Selbiges gilt auch für die Routen auf die Speckkarspitze sowie für alle anderen Wege im Halltal - ausgenommen ein kurzes, für Ungeübte aber hantiges Schneefeld nordseitig unter dem Stempeljoch Richtung Pfeishütte (,die übrigens erst nächstes Wochenende öffnet). Alle anderen Karwendel- Hütte sind geöffnet. Nebenbei: Ein sehr leidensfähiger Wanderer aus Berlin kam auch zur Bettelwurfhütte (ohne Zwischenübernachtung am Halleranger!) vom Karwendelhaus aus; aber nicht über die Birkkarspitze, sondern "außenrum", weil der Weg durchs Schlauchkar wegen Schnee noch nicht empfohlen wird...
Bilder:
1: Blumenwiese bei St. Magdalena.
2: Trollblumen im Issanger.
3: Kleine Schneefelder beim Stempeljoch.
4: Speckkarspitze schneefrei.
5: Blumenteppich am Lafatscher Joch.
6/7: Der aussichtsreiche Höhenweg zur Bettelwurfhütte.
8: Zwischen den Wolken.
9: Die neueste Attraktion der Hütte ist die Panorama-Badewanne mit Aussicht und etwa 5 Grad "warmen" Quellwasser.
10: Die gemütliche Stube.