- Gipfel
- Roter Stein
- Höhe
- 2.366 m
- Gebirge
- Lechtaler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 8. März 2025
- Ausgangspunkt
- Berwang-Gröben (Parkplatz bei der ehemaligen Liftstation vor dem Ortsteil Gröben)
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
- Exposition der Route
- alle außer Ost
Heute bin ich auf den Roten Stein, allerdings auf der im Winter seltener begangenen Route von Berwang. Der Weg ins Alpelestal und dann im Tal selber weist mehrere apere Stellen auf. Der Anstieg hier ist auch durch die zu querenden Lawinenrinnen recht mühsam. Dafür scheint hinsichtlich Lawinen aus den Flanken das meiste schon unten zu sein bzw. liegt oberhalb auch nicht mehr viel (irgendeinen Vorteil muss ein so schneearmer Winter ja haben; grundsätzlich ist die Route stark lawinengefährdet). Ab dem Älpele wird es dann zunächst wieder entspannter - allerdings war die Schneedecke hart gefroren (Harscheisen im oberen, steilen Teil sehr angenehm). Es geht ungefähr im Bereich des Sommerweges mit Skiern noch bis gut 2.240 m hoch. Der Rest des Anstiegs ging dann problemlos zu Fuß. Eine möglicherweise denkbare Abfahrt direkt ab dem Gipfel habe ich mir angesichts der geringen Schneelage, des teilweise harten Schnees und der damit einhergehenden Absturzgefahr sowie mangels Kenntnis, ob die Rinnen wirklich durchgehend gehen gespart und bin die ca. 125 Hm wieder zu Fuß herunter. Abfahrt dann um 14:00 durch die markante S-W-Rinne - aufgefirnt. Bei Verhältnissen wie heute ist es sehr zu empfehlen, nicht zu früh abzufahren (wohl nicht vor 13:30 Uhr; im Aufstieg war der Schnee westseitig meistens noch sehr hart). Weiter unten, wo die Sonne nicht so hinkommt, war der Schnee noch nicht voll umgewandelt und bot einen Wechsel aus Wind- und Schmelzharschdeckel (mal tragend, mal nicht), teilweise noch Pulver - insgesamt passabel zu fahren. Das Alpelestal ging herunter besser als erwartet, min. 2x muss kurz abgeschnallt werden. Eventuell könnte man auch bis zum Ortsteil Tal durchgehend abfahren, statt nach Gröben zu queren (habe ich aber nicht ausprobiert). Steinski sind hier zur Zeit sehr zu empfehlen, weil man angesichts der geringen Schneelage und mehrerer schneearmen Querungen wohl Steine erwischen wird.
Bilder:
Kurz hinter Gröben mit Blick in das Alpelestal:
Beim Anstieg in der Wanne Blick zurück:
Das Kar steilt auf - für den Anstieg peilt man am besten links die Flanke an, mittig die Abfahrtsrinne:
Das große Gipfelkreuz des Roten Stein:
Blick vom Roten Stein nach Berwang:
Blick vom Roten Stein in die Tannheimer Berge, vorne Joch:
Blick Richtung Suwaldspitze - da waren heute auch zwei Tourengeher unterwegs (auf der Suche nach Pulver - soll sich nur teilweise erfüllt haben):
Blick vom Roten Stein zur Gartner Wand-Südseite - siehe den Bericht von Dienstag:
Bei der Abfahrt in der S-W-Rinne:
Blick vom Rinnenfuß auf die Abfahrtsrinne - heute meistens guter Firn bei nicht zu früher Abfahrt: