- Gipfel
- Tanzeck, Rauhkopf
- Höhe
- 1703, 1689m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Spitzing
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- Taubenstein-PP
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Alle
Der Winter ist zurück - und das mit Macht!
Als ich heute morgen am Bahnhof stand, konnte ich gut das Schauspiel des zusammenbrechenden Föhns beobachten. Während im Osten Richtung Chiemgau noch die Sonne schien, zog im Westen bereits dunkelviolett die Kaltfront heran. Als ich schließlich um kurz nach 9 am Spitzing war, schneite es dort Katzen und Hunde. Herrlich! Wie viel es genau geschneit hat, ist wegen des starken Sturmes schwer zu sagen. Im Mittel schätze ich um 30cm, wobei in den windabgewandten Hängen (Ost und Nord) zum Teil deutlich mehr liegt. Die Schneequalität ist unterschiedlich: In Westhängen (Taubenstein, Rauhkopf) weiter oben deutlich windgepresst (aber noch schön zu fahren), in Osthängen (Tanzeck) meist bester Pulver.
Ich hab die klassische Tanzeck-Reibn zwei Mal gemacht, weil's so fein ging. Wegen des starken Schneefalls (, der bis etwa 13 Uhr anhielt,) durfte ich auch beim zweiten Mal wieder neu spuren, hatte aber eben auch nochmal das Vergnügen der "ersten Linie". Nach der zweiten Abfahrt vom Taubenstein hab ich vor dem Flachstück wieder angefellt und bin noch zum Rauhkopf, obwohl ich schon recht müde war. Die Alternativen wäre aber gewesen, in den klatschnassen Sachen fast eine Stunde auf den nächsten Bus zu warten. Da hab ich mich lieber noch ein bisserl bewegt und den übernächsten genommen.
In der Früh hatte ich schon die guten Skier in der Hand, mich dann aber gottseidank für den Stoaski entschieden. Mit dem Neuschnee ist die Gefahr, Steine zu erwischen, viel größer als noch am Sonntag, wo man die ja alle gesehen hat. Heute hat's drei Mal gerummst. Tanzeck- Süd (, die ich nur aufgestiegen bin, ) hat zum Beispiel lediglich direkt in der Mulde eine 5-10 Meter breite Unterlage; am Jägerkamp gibt es gar keine.
Lawinengefahr: Spannende Sache; schätze ich definitiv höher ein als der LLB, der für morgen 1-2 sagt. Interessant war heute, dass gegen Mittag die Windrichtung von West auf eher Nord gedreht hat und sich auch die Temperatur des Schnees geändert hat, sodass auf dem Neuschnee vom Vormittag eine Art Kruste entstanden ist (siehe Bild). Wenn da jetzt Triebschnee draufkommt, könnten das evtl die Zutaten für ein Schneebrett sein. Bei einer klaren Strahlungsnacht könnte sich die Kruste (eh nur sehr dünn) aber auch wieder auflösen. Dieses Phänomen war nur in Ost- und Nordhängen oberhalb von 1500 Metern zu beobachten. In Süd und West ist es wegen des Windes nicht vorhanden.
Bilder:
1: Die oben beschriebene leichte Kruste.
2/3: Wie gesagt: Katzen und Hunde ☃️
4-6: Tanzeck-Ost: Nur die rechte Rinne (von oben gesehen) hat eine Unterlage. Diese ist auch sehr windgeschützt, sodass hier trotz der oft imposanten Wechte meist kein Triebschnee liegt.
7: Taubenstein- und
8: Rauhkopf-Abfahrt.
9/10: Einfach a super Tag heid!