- Gipfel
- Kuhgehrenspitze
- Höhe
- 1910
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 25. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Hirschegg
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
Route => Skitour Kuhgeherenspitze
Wie so oft hat es im Allgäu deutlich mehr geschneit - in den östlichen Bayerischen Alpen war das ja leider nicht so üppig wie angekündigt....
Fährt man dann ins Kleinwalsertal, wird es gleich noch besser. Heute also perfekte Verhältnisse auf dieser Route und keine Menschenseele unterwegs. Einzig die erste Waldpassage, hier geht es über einen Hohlweg, ist eisig und steinig, so dass man bereits im Aufstieg die Ski ein Stück tragen muss. Sonst wirklich sehr fein!
Gefahr: Der 3er oberhalb der Waldgrenze ist sicher ok. Siehe Bild 2. Der letzte Neuschnee ist ohne Wind gefallen, so dass Gefahrenstellen nicht ohne weiteres erkennbar sind.
Prognose: Es war heute sehr sehr kalt. Am Ausgangspunkt -12 Grad, oben in einem schattigen Kessel schätze ich -20 Grad. Ich vermute der Pulver bleibt hier noch eine Zeit erhalten.
Wetter: Wie gesagt, sehr kalt und sonnig, kein Wind, am Gipfel in der Sonne fein zum Rasten.
Parken: Der Parkplatz an der Kirche ist nicht mehr für Touris. Einzig legale Möglichkeit ist der großräumige Bezahlparkplatz oberhalb der Kirche beim Liftgebiet. Die Tragestrecke zum eigentlichen Ausgangspunkt der Tour verlängert sich dadurch nochmal um einige Minuten. 15 bis 20 Minuten runter und am Ende der Tour wieder rauf. Das ist der Preis für diese Tour...
Viele Beschreibungen starten alternativ in Höfle. Hab ich mir angeschaut, hier gibt es gar keine Parkmöglichkeiten für Tourengeher, da empfiehlt es sich den Linien-Bus zu nehmen, wenn man dort oben starten möchte.