Kleiner Beil - Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Kleiner Beil
    Höhe
    2197m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP Luegergraben, 3 Euro. Zufahrt von Inneralpbach
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nordwest bis West

Ein Winterträumchen im Alpbachtal

Heute bin ich auf der Standardroute via Faulbaumgarten- und Stadelkehralm zum Kleinen Beil. Ganz oben war ich nicht, da der kurze, aber steile Gipfelhang stark windgeprägt und mit Triebschnee beladen ist. Gleiches gilt für den Gipfelbereich des Lämpersberg in noch höherem Maße. Auch von den fünf Kollegen, die heute am Weg waren, ist niemand zum Gipfel hoch. Daher die Gefahrenbewertung "erheblich", obwohl der restliche Anstieg total sicher ist: Ganz fluffiger Pulver und deutlich mehr Schnee als an den benachbarten Bergen. Ich habe schon öfter die Beobachtung gemacht, dass am Beil im Windschatten des Großen Galtenbergs mehr Schnee fällt und meist bis auf die letzten 100Hm ohne Windeinfluss. Insgesamt liegt die Schneehöhe bei 50-60cm im Mittel, wovon etwa 30cm Neuschnee sind. Allerdings ist nicht flächendeckend eine Unterlage vorhanden bzw muss grundsätzlich mit Steinen/Baumstümpfen gerechnet werden. Steinski also sehr zu empfehlen.

Mir hat's heute aber richtig gut getaugt. Die lohnenden 400 Hm hab ich mir vier Mal auf verschiedenen Varianten gegönnt.

Die Faulbaumgartenalm öffnet erst am 26.12, was wohl auch der Grund dafür ist, dass die Rodelbahn noch nicht präpariert ist. Läuft aber auch so in der Abfahrt gut raus.

Sonstiges: Aufstieg zu Joel/Saupanzen auch gespurt, aber unten liegt doch ein bisserl wenig Schnee. Heimjoch/Mareitkopf hat noch zu wenig Schnee.

Prognose: Wird ähnlich bleiben. Vor zwei Tagen hatte der Wetterbericht ja noch für heute Abend/Nacht das Gros des Schneefalls vorhergesagt, aber das scheint leider schon wieder passe zu sein. Eine tolle Modellierung müssen die da haben, diese Töpfer, wie mein Vater gesagt hätte.

Bilder:

1: Wintertraum am Weg zur Faulbaumgartenalm.

2: Schöne Zirben prägen den Aufstieg zur Stadelkehralm.

3: Blick zu Galtenberg und Heimjoch. Für meinen Geschmack unten noch zu wenig Schnee.

4/5: Offensichtliche Lawinengefahr an Lämpersberg und Beil.

6-9: So macht das Spaß!

10: Das passende Bier zur Weihnachtszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!