- Gipfel
- Taubenstein Bergstation
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 15. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
- Gefahreneinschätzung
- gering
Nicht schon wieder Rosskopf, habe ich mir gedacht, wobei die prognostizierten Schneefälle nur sehr gering ausfielen.
So gut 5 cm Neuschnee dürften es gewesen sein. Das ist natürlich zu wenig, um die Lage im Gelände zu verändern. Mein Eindruck: Im Gelände geht nicht wirklich was, es fehlt einfach der Untergrund, auch wenn es stellenweise schön aussieht.
Durch den Lochgraben kommt man einigermaßen gut. Hält man sich oben an die Hauptabfahrtsroute (da gibt es bisschen einen zusammengefahrenen Untergrund), wird man mit etwas Umsicht keine Feinberührung haben. Anders schaut es ein paar Meter daneben aus, wie mir ein anderer Tourengeher leidvoll geschildert hat. IM Unteren Lochgraben muss man dann schon aufpassen und den einen oder anderen Schepperer wird man dennoch nicht vermeiden können, aber man kommt recht gut durch.
Wetter: Grau in grau und oben Sturm. Entsprechend abgeblasen ist es oberhalb der Waldgrenze, aber auch andere windexponierte Stellen schauen nicht schön aus.
Prognose: Montag und Dienstag wohl ähnlich. Mittwoch und Donnerstag mit der Erwärmung und dem Regen nix mehr. Wenn es dann aber am Freitag tatsächlich kalt werden sollte und es schneit, könnte es gut werden. Es ist ja bald Weihnachten und da darf man sich doch was wünschen....