Skitour Grubigstein

• Gipfel
    Grubigstein - Rauher Kopf
    Höhe
    Vorgipfel ca. 2.150 m
    Gebirge
    Rauher Kopf
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Lermoos Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord und Ost

Trotz einiger gut klingender Berichte im Internet zu Skitouren im freien Gelände bin ich da nach wie vor skeptisch und das hat sich heute auch wieder bestätigt: Von Lermoos abseits der Pisten über das Tieftal hoch, erst auf ca. 1.500 m berührt man da erstmals die aber dort ohnehin noch geschlossenen Pisten. Wie erwartet, liegt im Außerfern unterhalb ca. 1.500 m nur sehr wenig Schnee - im Wald regelmäßig nur bis ca. 5 cm, auf Lichtungen ist es deutlich besser. Für den Aufstieg ging es aber dennoch passabel. Allerdings ist auch klar: Wenn es ab Montag wirklich wie angekündigt wärmer werden sollte und ggf. gar regnet, ist es im Wald wohl bald wieder aper. Ab ca. 1.400 /1 .500 m nimmt die Schneehöhe rapide zu. Je höher man kommt, um so mehr hat der Wind gewirkt und weitgehend abgeblasene Bereiche liegen neben eingewehten Bereichen, wo die Schneelage passt. Die beschneiten Pisten sind teilweise pickelhart, entsprechend mogelten sich die Tourengeher-Aufstiegsspuren meistens auch am Rande der Piste oder abseits hoch. Die Rinne vom Skigebiet zum Rauhen Kopf (Vorgipfel Grubigstein) ist schon ordentlich eingefahren und ging in den eingefahrenen Bereichen auch abwärts ohne Steinkontakt. Die Abfahrt über die präparierten Pisten war dann mit den guten Skiern (und damit Kanten ...) schön. Ohne gute Kanten wäre es wahrscheinlich ein ziemliches Herumrutschen. Untertags haben sie den Bereich unterhalb der Mittelstation präpariert - wahrscheinlich werden die Pisten da bald geöffnet. Einen Aufstieg über die geöffneten Pisten kann ich nur bedingt empfehlen, allzumal das Skigebiet dort nicht gerade als tourengeherfreundlich bekannt ist.

Falls jemand beim Aufstieg eine weißen Pomoca-Skifell-Endschnalle findet, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Bei mir löste sich nämlich irgendwann eine und fiel ab - und das bei noch ziemlich wenig benutzen Fellen ...

Im sonst relativ schneesicheren Außerfern müsste es m.E. noch ordentlich schneien, damit sinnvoll was im vollständig freien Gelände geht.

Bilder (heute nur wenige, Handy vertrug die Kälte nicht):

Am Vorgipfel Blick ins Tal - heute am Gipfel keine große Aussicht mehr, weil es untertags zuzog:

Zum Gipfelkreuz auf dem Hauptgipfel gab es auch schon eine Spur:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!