- Gipfel
- Wirt, Peischelkopf, Knödelkopf
- Höhe
- 2.339 m, 2.412 m, 2.400 m
- Gebirge
- Verwall
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- St. Christoph am Arlberg
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- alle
Nach den positiven Eindrücken von Samstag bin ich Sonntag gleich im Arlberggebiet geblieben, aber etwas weiter südlich auf Tour gegangen - vom St. Christoph am Arlberg. Bemerkenswert ist, wie unterschiedlich kleinräumig die Verhältnisse sind: Auch in St. Christoph hatte es wenig, aber ausreichend Schnee, jedoch einen deutlich fühlbaren Harschdeckel mit relativ wenig Pulver darauf.
Vom Ort ging eine Spur hinauf Richtung Wirt (der Hausberg von St. Christoph heißt wirklich so) - die war allerdings teilweise äußerst steil und hakelig sowie mit rechten Umwegen gelegt - dennoch danke an den unbekannten Spurer. Weiter oben durfte ich dann selber spuren. Insgesamt scheint mir die Steilstufe südlich von St. Christoph bei wenig Schnee immer gute Ortskunde zu erfordern. Es lauern Felsabbrüche, Bachgräben und viele Latschen sowie Erlen, so dass man sich recht durchkämpfen muss. Weiter oben wird dann das Gelände offener. Aufgrund der geringen Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gipfeln habe ich die Tour als Skiwanderung begriffen und zwischendurch gar nicht erst abgefellt. Abfahrt vom Knödelkopf nach Norden auch hier schöner Pulver, aber mehr Steine als am Vortag - wobei ich mit entsprechender Vorsicht und defensiver Spuranlage dennoch keinen nennenswerten Schaden hatte. Zwei Einheimische sind mutig direkt sehr steil vom Gipfel mit hohem Tempo abgefahren, da hat es aber massiv gekracht. Zurück nach St. Christoph muss man dann ein bisschen entlang der "Sümpfe" zurückschieben / haxeln und zuletzt wieder durch besagte Steilstufe hindurch, wobei mir das runter dank einer vorhandenen Spur besser gelungen ist.
Natürlich könnte man die Runde auch noch erweitern Richtung Albonagrat / Maroiköpfe und ggf. von der Alpe Rauz sogar wieder hoch zur Ulmer Hütte - dann wäre der Kreis um St. Christoph geschlossen.
Es waren viele Skitourengeher unterwegs, allerdings ganz überwiegend auf den Pisten - die noch nicht vollständig hergerichtet sind.
Die weitere Entwicklung erscheint mir schwer zu prognostizieren - falls es wirklich bis auf über 2.000 m regnet, dürfte es zunächst deutlich schlechter werden. Andererseits soll es ja auch wieder schneien - alles steht und fällt wohl damit, ob die tragfähige Unterlage überlebt oder nicht. An windexponierten Stellen war es schon jetzt abgeblasen.
Bilder:
Endlich im freien Gelände nach der hakeligen Stufe:
Gipfelkreuz Wirt:
Tiefblick vom Wirt hinab nach St. Christoph:
Hinüber ins Skigebiet rund um den Schindlergrat:
Jetzt geht es hinüber zum Peischlkopf:
Blick vom Knödelkopf zurück zum Peischlkopf - schaut hier im abgeblasenen Bereich sehr schneearm aus, aber das sind wenige Stellen:
Gute Abfahrt vom Knödelkopf nach Norden:
Ski (und Rodel?) gut:
Schöne, freie Hänge:
Diese hakelige Stufe muss hoch wie runter überwunden werden - mühsam und Spur / Ortskenntnisse sinnvoll: