- Gipfel
- Schwarzkogl (auch Schwarzkogel geschrieben, schwankt je nach Karte)
- Höhe
- 3.016 m
- Gebirge
- Ötztaler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 17. November 2024
- Ausgangspunkt
- Hochsölden
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Ost
Gestern habe ich mich zunächst oberhalb von Sölden auf Schneesuche begeben. Von Hochsölden zunächst hinauf zum Giggijoch und dann über die noch geschlossenen Pisten zur Bergstation / Kapelle Rotkogl und dann kurz zu Fuß weiter zum Schwarzsee, zuletzt wieder mit Skiern bis zum Gipfelkreuz. Wie erwartet hat es äußerst wenig Schnee, der aber bockhart gefroren ist und ab und an sogar eine minimale Pulverauflage hat. Insofern konnte ich von oben bis unten mit 2x kurz abschnallen (+ den 130 Hm Fußabstieg vom Schwarzsee) auch durchgehend abfahren - was man kaum glauben mag, wenn man sieht, wie wenig Schnee liegt. Aber bei einer so harten Schneedecke reichen halt auch schon 10 cm, um selbst im felsigen Gelände fahren zu können. Die Pisten unterhalb von der Rotkogl-Bergstation wurden leider schon von den Pistenraupen massiv malträtiert und dabei das Präparierschild weggelassen, entsprechend ist es ruppig. Am Ende ging es aber doch bis ca. 1.930 m hinab und war deutlich besser, als zunächst befürchtet.
Da das Winter-Skigebiet nunmehr diesen Freitag öffnen soll, würde ich annehmen, dass die kommenden Tage dort Präparierungsarbeiten stattfinden, also vielleicht währenddessen besser meiden. Der normale Aufstieg zum Schwarzkogl mit kurzer Zwischenabfahrt von der Rotkogl-Bergstation lohnt sich derzeit nicht, da die Piste zum Schwarzkogl über weite Strecken aper ist.
Am Nachmittag habe ich dann noch in Huben einen Teil des Ötztaler-Sagenwegs und den neuen Eckkamm-Klettersteig mitgenommen. Für Familien und Einsteiger mag der Klettersteig was sein, mich hat die sehr künstliche Routenführung, die äußerst zahlreichen Trittbügel (auch da, wo man keine bräuchte) und die kurzen Abstände zwischen den Umhängpunkten etwas genervt. Da gibt es m.E. bessere Klettersteige im Ötztal.
Bilder:
Bei der Bergstation Rotkogl heißt es kurz in Richtung des bereits sichtbaren Gipfels zu Fuß aufsteigen - südseitig schaut es nicht nach Skitouren aus:
Gleich am Gipfelkreuz:
Blick vom Gipfel zu Innerer Schwarzer Schneid, Linken Fernerkogel & Wildspitze:
Richtung Windachtal geht leider noch gar nichts mit Skiern, auch das Timmelsjoch ist Mitte November noch schneefrei:
Zwischendurch gab es ein paar richtig gute Abfahrtsmeter:
Noch ein Blick zurück vom zugefrorenen Schwarzsee hinab auf den Abfahrtshang - schaut hier nicht so aus, ging aber durchgehend mit nur 1x leichtem Steinkontakt:
Abfahrt von der Rotkogl-Bergstation über die malträtierte Piste:
Auf dem Ötztaler Sagenweg - etwas oberhalb der kopflosen Feuerreiter zweigt der Zustieg zum Eckkamm-Klettersteig ab:
Eine der Seilbrücken des Klettersteigs:
Dieses Bild zeigt gut, warum der Klettersteig nur bedingt Freude macht: Eine einzige Parade an Trittbügeln, auch dort, wo sie völlig überflüssig sind: