Vorkarwendel-Runde mit Übernachtung im Winterraum der Tölzer Hütte

• Gipfel
    Grasköpfl, Schafreuther, Fleischbank, Hölzeltaljoch, Grasberg, Torjöcher, Stierjoch
    Höhe
    Max. 2102m (Schafreuther)
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    5. November 2024
    Ausgangspunkt
    PP Stuhlbach, 12 Euro für 2 Tage. Hinweis: Am Automaten Option "Hüttenübernachtung" auswählen. Wenn man einfach so 2 Tage zahlt (gleicher Preis) besteht evtl die Gefahr, dass man einen Strafzettel bekommt, da Parken (außer für Hüttengäste) zwischen 22 und 6 Uhr nicht gestattet ist.
    Gefahreneinschätzung
    gering

Am Montag bin ich nach der Arbeit am frühen Nachmittag zur Tölzer Hütte aufgebrochen, um dort im Winterraum zu übernachten. Aufstieg über den Reitsteig im Stuhlbachtal, noch schnell das Grasköpfl mitgenommen und dann zum Schafreuther-Gipfel, den ich just zum Sonnenuntergang um 16.45 Uhr erreichte.

Nach einer stimmungsvollen Nacht mit tollem Sternenhimmel im vorzüglichen Winterraum der Tölzer Hütte bin am Dienstag früh zu einer großen Rundtour aufgebrochen. Route : Baumgarten Alm - Fleischbank - HTJ - Grasberg - Grasbergalm - Eiskönigalm - Forststraße Richtung Lerchkogel - Torjöcher - Stierjoch - Delpssee - Tölzer Hütte - PP. Hier hatte ich die enormen Distanzen etwas unterschätzt: Das sind sicher 30 Kilometer bei ca 1800 Hm. Mit den Talabstieg darf man mindestens 11-13 Stunden rechnen. Stirnlampe hatte ich natürlich dabei, was auch nötig war.

Ansonsten recht einfache Tour, die nur ganz vereinzelt T3 übersteigt.

Landschaftlich großartig und unter der Woche auch völlig einsam.

Hinweis: Die Quelle bei der Tölzer Hütte schüttet momentan nur sehr spärlich. Unter 0,5 Liter in der Minute. Also vielleicht die Trinkwasser-Vorräte beizeiten auffüllen, was je nach gewählter Route ja an einigen Bächen möglich ist. Ich hab auch den großen Teekessel voll gemacht, damit die nächsten Besucher Wasser vorfinden. Abgekocht ist es ebenfalls, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.

Bilder:

1: Wasserfall im Stuhlbachtal.

2: Am Grasköpfl.

3-5 Sonnenuntergang am Schafreuther.

6/7: Der kleine, gemütliche Winterraum (4 Plätze).

8: Grasberg.

9: Da wächst auf der alten Buche doch tatsächlich eine Fichte.

10: Gemsen im letzten Abendlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!